Anspruchsvolle Stecken, Herbstlaub, wechselhafte Bedingungen – und mittendrin 335 motivierte Läuferinnen und Läufer: Der Wutzseelauf 2025 hat am Sonntag, 12. Oktober, einmal mehr gezeigt, warum er zu den sportlichen Highlights in der Region zählt. Zum 20. Jubiläum des beliebten Volkslaufs rund um den Wutzsee in Lindow (Mark) herrschte beste Stimmung auf und neben der Strecke. Als Station des EMB-Cups konnten die ambitionierten Läuferinnen und Läufer wichtige Punkte für die Gesamtwertung sammeln.


Ob beim 600-Meter-Bambinilauf, auf der 10-Kilometer-Runde oder beim anspruchsvollen Halbmarathon – der sportliche Ehrgeiz war überall spürbar. Besonders spannend wurde es auf der Königsdisziplin: Bei den Männern wurde mit 01:21:25 Std. eine neue Bestzeit auf der Halbmarathonstrecke gelaufen – nicht nur für Peter Hoehne ein Höhepunkt des Tages, der von den Zuschauer:innen mit viel Applaus gefeiert wurde.
Breitensport trifft Naturlauf
Die abwechslungsreichen Strecken führten durch den Naturpark Stechlin-Ruppiner Land – vorbei an herbstlich gefärbten Bäumen, dem spiegelnden See und über sandige Waldwege. Gerade diese besondere Kombination aus Natur und Sport zieht jedes Jahr Laufbegeisterte aus Brandenburg und darüber hinaus nach Lindow.
Auch 2025 wurde der Wutzseelauf wieder von den Auszubildenden der ESAB Beruflichen Schule für Sport und Soziales in Lindow organisiert. Die jungen Organisatoren sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und machten das Event einmal mehr zu einem tollen Erlebnis für alle Beteiligten.
Mit Blick auf das kommende Jahr können sich Laufbegeisterte schon jetzt den 19. September 2026 vormerken.
Ein großer Dank geht an alle Finisher für ihr Kommen und ihre Leistungen, die diesen Lauf wieder einmal zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben.





