Die Fachhochschule für Sport und Management Potsdam (FHSMP) hat im 15. Jahr ihres Bestehens erstmalig die 76. Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) im Rudern ausgerichtet. In Zusammenarbeit mit dem Ruder-Klub Werder (Havel) von 1918 e. V. und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsport (adh) fand das Sportevent vom 12. bis 14. Juli in Werder (Havel) statt. Die Zuschauer:innen erlebten durch das Triple-Format, das die DHM Rudern und zwei deutsche Meisterschaften des Deutschen Ruderverbands umfasste, spannende Bug-an-Bug-Wettkämpfe mit über 1000 Starter:innen.
55 Hochschulen gingen bei der DHM Rudern an den Start
Über 580 Studierende nahmen alleine an den Wettkämpfen teil, die in 29 Entscheidungen vom Einer bis zum Achter ausgetragen wurden. Insgesamt bewarben sich 55 Hochschulen um Siege und Platzierungen auf der Werderaner Regattastrecke.
Wie in den Vorjahren diente die DHM Rudern auch als Qualifikationsturnier für die European University Championships (EUC) im Rudern, die 2025 in Polen stattfinden. Dieser Anreiz zog viele erfahrene Wettkampfruderer an. Die Novizen- und Challenge-Rennen, bei denen Ruder-Neulinge gegeneinander antraten, verzeichneten die höchsten Teilnehmerzahlen. Besonders hervorzuheben ist der Mixed-Vierer mit Steuerfrau und -mann, bei dem sich das Team aus Konstanz gegen 27 Konkurrenten durchsetzen konnte.
Für die FHSMP ging bei den Hochschulmeisterschaften Tom Vetter an den Start. Der Student der Sportwissenschaften konnte sich im Einer im B-Finale den zweiten Platz sichern. FHSMP-Dozent Ben-Jack Drese startete bei den Offenen Deutschen Masters für die Potsdamer Ruder Gesellschaft und holte sich die Silbermedaille im Männer-Doppelvierer.
Die FHSMP als ausrichtende Hochschule zeigte sich für die Durchführung der Veranstaltung verantwortlich. Die Studierenden des Wahlpflichtfachs Veranstaltungsmanagement unterstützten die Organisation und Umsetzung der Meisterschaften. Die Vertreterinnen der Hochschule – Dr. Kristin Wick und Vizepräsidentin Prof. Dr. Silke Becker – arbeiteten hierfür eng mit dem lokalen Ausrichterteam des Ruder-Klub Werder (Havel) von 1918 e. V. zusammen.
„Kaiserwetter und ein super Team aus Werder und von der FHSMP machten die DHM Rudern zu einem vollen Erfolg“, resümierte adh-Disziplinchefin Dr. Ruth Hotop.
Bei der feierlichen Preisübergabe erhielten die Siegerteams neben den Medaillen den FHSMP Energy-Müsli Mix als besondere Anerkennung für ihre herausragenden Leistungen.
Die FHSMP hat mit ihrem Engagement und ihrer Expertise zur erfolgreichen Durchführung dieser bedeutenden Sportveranstaltung beigetragen. Ein besonderer Dank gilt allen Teilnehmer:innen, Betreuer:innen sowie Partnern und Gästen für ihre Unterstützung.