Die Fachhochschule für Sport und Management Potsdam (FHSMP) hat einen neuen Beirat berufen. Das Gremium vereint Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, dem Präsidium des Landessportbundes Brandenburg sowie dem organisierten Sport. Mit ihrer Expertise wird die Potsdamer Hochschule in ihrer strategischen Entwicklung unterstützt. Zudem stärkt der neue Beirat der FHSMP die Vernetzung mit zentralen Partnern in Brandenburg und darüber hinaus.
Zusammensetzung des neuen Beirats
Der am 20. Mai 2026 frisch konstituierte Beirat besteht aus
- Birgit Faber (Vizepräsidentin Bildung im Präsidium des LSB Brandenburg),
- Prof. Dr. Erin Gerlach (Institut für Bewegungswissenschaft Bewegungs- und Sportpädagogik, Universität Hamburg),
- Dr. Stephan Gutschow (Präsidialmitglied für Gesundheit im Sport im Präsidium des LSB Brandenburg),
- Uwe Rabe (Geschäftsführer der ASQ Arbeitsschutz- und Qualitätsmanagement GmbH),
- Cederic Haß (Geschäftsführer Füchse Berlin e. V.),
- Dr. Norman Helm (Leiter Olympiastützpunkt Brandenburg),
- Bernd Holm (Stadt- und Regionalplaner),
- Karl-Hans Pezold (Beauftragter für den Sport, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg), vertreten durch Sylvia Madeja,
- Christian Siegel (Ressortleiter Sportstätten und Umwelt, Deutscher Olympischer Sportbund) und
- Michael Zaske (Abteilungsleiter Gesundheit, Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt des Landes Brandenburg)
Mit ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen repräsentieren sie ein breites Netzwerk aus Praxis und Wissenschaft. Als Vorsitzende des Beirats wurde einstimmig Birgit Faber gewählt.
Neuer Beirat der FHSMP: Aufgaben und Funktionen
Als beratendes Gremium unterstützt der Beirat der FHSMP die Hochschulleitung bei strategischen Entscheidungen, gibt Impulse für die Weiterentwicklung von Studienangeboten und fördert Innovationen in Wissenschaft und Lehre. Ein weiterer Fokus liegt auf der Vernetzung mit Partnern aus Staat, Wirtschaft und Sport, um den Praxistransfer und die gesellschaftliche Relevanz der Hochschule kontinuierlich zu stärken. Der Neuer Beirat der FHSMP setzt damit wichtige Akzente für die künftige Profilentwicklung.
Impulse für die Zukunft
„Mit unserem neu konstituierten Beirat gewinnen wir zusätzliche Impulse für die Weiterentwicklung unserer Hochschule. Mit ihrem vielfältigen Angebot an den Schnittstellen von Sport, Management und Gesundheit trägt die FHSMP schon heute maßgeblich zur akademischen Fachkräftesicherung im Sport und im Gesundheitssektor bei. Mit Unterstützung unseres Beirats wollen wir dieses Profil zukünftig weiter schärfen. Das Gremium unterstützt uns dabei, das enge Zusammenspiel von Hochschule, Politik, Sport und Wirtschaft strategisch zu intensivieren und neue Partnerschaften aufzubauen. Ich freue mich über den sehr guten Auftakt und auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so Prof. Dr. Michael Barsuhn, Präsident der FHSMP.


