Mit der Ausbildung zum Sportassistent machst Du Deine Leidenschaft zum Beruf!

Dich erwarten marktorientierte Inhalte und viel Praxis!

Die Beruflichen Schulen der Europäischen Sportakademie in Potsdam und Lindow (Mark) sind die richtige Wahl für alle, die in Zukunft im Bereich Sport, Freizeit und Wellness als Trainer durchstarten wollen. Egal ob Du aus Potsdam, Berlin, Dresden, Magdeburg, Leipzig, Schwerin oder einer anderen Stadt stammst: Bei uns erhältst Du eine qualifizierte, staatlich anerkannte Berufsausbildung und tauchst ab in der Welt des Sports.

Unsere Ausbildung zum Fitnesstrainer und Gesundheitstrainer kombiniert den Staatlich geprüften Sportassistenten mit wichtigen Lizenzen aus dem Fitnesssport und Gesundheitssport. Somit stärken wir das individuelle Profil unserer Absolventen und bieten vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Unsere Absolventen sind bei Arbeitgebern aus dem Sport als hervorragend ausgebildete Fachkräfte bekannt.

Zusätzlich zur Ausbildung kannst Du an der Beruflichen Schule Potsdam die Fachhochschulreife erwerben. So wirst Du nicht nur optimal auf den Arbeitsmarkt vorbereitet, sondern kannst auch ein Studium an einer Fachhochschule beginnen oder eine vergleichbare Ausbildung.


Du hast die Wahl: Die Berufsausbildung kannst Du in Potsdam oder Lindow absolvieren

Praxisnahe Ausbildung

Praxisnahe Projekte bieten unseren Auszubildenden spannende Einblicke in das spätere Berufsleben als Fitnesstrainer und Gesundheitstrainer. Gemeinsam mit unseren Praxispartnern geben wir ihnen einen Einblick in die facettenreichen Arbeitsmöglichkeiten als Trainer in Fitnessstudios, Gesundheitskursen oder im Sporttourismus. Ob Firmenfitness, Gesundheitstage oder Konzeption von Präventionsprogrammen - in allen Bereichen bildet die Kombination von Fach-, Sach- und Sozialkompetenz die entscheidende Grundlage! Das wissenschaftliche Know-How und der solide Grad an Praxiserfahrung ist der Mehrwert, der unsere Auszubildenden besonders akttaktiv für Arbeitgeber macht.

Standort

Im Sport- und Bildungszentrum Lindow ist unsere Schule zu Hause: Wir profitieren von modernsten Sportstätten und -plätzen (Beachvolleyball, Basketball, Fußball, Schwimmhalle, Functional Fitness, Kraftraum, Bogenschießen, Kletterturm uvm.), die wir aktiv in die Ausbildung integrieren. Der Lindower Wutzsee lädt nach dem Unterricht zum Entspannen ein!

Ob der Um­gang mit Hal­tungs­schä­den durch sit­zen­de Tä­tig­kei­ten, Er­näh­rungs­be­ra­tung oder die neus­ten Trend­sport­ar­ten: Die­sen und noch mehr Her­aus­for­de­run­gen stellst Du dich als Fit­nesstrainer und Ge­sund­heits­trai­ner. Au­ßer­dem wer­den sport­be­geis­ter­te Men­schen immer älter, wäh­rend zeit­gleich bei jun­gen Men­schen und Kin­dern eine zu­neh­men­de Be­we­gungs­träg­heit zu be­ob­ach­ten ist. Diese Ent­wick­lun­gen stel­len immer hö­he­re An­sprü­che an das Kön­nen der Spor­tas­sis­ten­ten der Zu­kunft.

Optional: Fachhochschulreife

In nur zwei Jahren erwirbst Du im Rahmen der Ausbildung zum Staatlich anerkannten Sportassistent die Fachhochschulreife und qualifizierst Dich so für ein Studium an einer Fachhochschule!

Standort

Im Herzen des Sports in Potsdam befindet sich die Berufliche Schule Potsdam direkt neben dem Olympiastützpunkt im Kongresshotel Am Templiner See. Die Schule ist sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen und verfügt über modernste Ausstattung.

Die untenstehende Lizenzen des DOSB, der ESAB und der Fitnessbranche (dflv) im Wert von über 8.000 € sind inklusive!

Integrierte Lizenzen

  • Übungsleiter C-Lizenz Breitensport (DOSB)
  • Übungsleiter B-Lizenz Prävention "Gesundheitstraining Haltungs- und Bewegungssysteme" (DOSB)
  • Übungsleiter B-Lizenz Prävention "Gesundheitstraining Herz-Kreislaufsystem" (DOSB)
  • Vereinsmanager C-Lizenz (DOSB)
  • Fitnesstrainer C, B, A (dflv)
  • Ernährungsberater (ESAB Zertifikat)
  • KMK Fremdsprachenzertifikat

Beratungstermin vereinbaren oder weitere Informationen anfordern


Sport als Berufung - Sport als Beruf!

Mit unserem Coaching- & Mentoring-Ansatz bereiten wir Dich gezielt auf den Einstieg ins Sportbusiness vor. Die theoretischen und praktischen  Ausbildungsinhalte werden im zweiten Ausbildungsjahr mit einem Bewerbungs- & Persönlichkeitstraining gekoppelt.

Wir bilden nicht nur aus - sondern auch weiter: Qualifizierte Mitarbeiter garantieren in Vereinen und Verbänden Innovation und Fortschritt. Unsere Ausbildung integriert je nach Profil wichtige Lizenzen und Zusatzqualifizierungen, die Dich fit für die Arbeitswelt machen!

Durch unsere Spezialisierung auf die Sport-, Freizeit- und Gesundheitsbranche sowie der Möglichkeit, die Fachhochschulereife zu erlangen, erwirbst Du das nötige Wissen, mit dem Du nach Deiner Ausbildung die Wahl hast:

  • Du kannst ein Studium beginnen, wenn Du ausbildungsbegleitend die Fachhochschulreife erwirbst: Entweder an der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam (FHSMP) der Europäischen Sportakademie (ESAB) oder deutschlandweit an einer Fachhochschule Deiner Wahl

  • Arbeite als Trainer in Fitness- und Gesundheitszentren, in Vereinen oder Verbänden

  • Mache Dich selbstständig als Personal Trainer

  • Du kannst hauptamtlich in der Vereinsorganisation oder in Sportinstitutionen arbeiten oder in der freien Wirtschaft bei Sportdienstleistern 

  • Du arbeitest in großen Unternehmen oder Öffentlichen Verwaltungen im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM)

  • In Hotels oder in der Wellnessbranche bist Du als Animateur/in oder Trainer/in im In- und Ausland tätig

Dauer der Ausbildung: 2 Jahre

Schulform: Vollzeit

Schulzeiten: Entsprechen den offiziellen brandenburgischen Schul- und Ferienzeiten


Dein Ansprechpartner für Infos und Fragen

Patrick Ziebell

Tel: 0331 585 67 333
E-Mail: ziebell@esab-brandenburg.de


Junge Menschen verbinden Europa

Unser Träger, die Europäische Sportakademie, bietet mit ihren Netzwerken und Partnern Kindern und Jugendlichen in Aus-, Fort- und Weiterbildung die Möglichkeit eines grenzübergreifenden Austauschs im Bereich des Sports. Zum europäischen Netzwerk gehören das Netzwerk der Europäischen Akademien des Sport (ENdAS) mit Partnern aus mehr als acht Ländern und das Kuratorium mit sportpolitischen Mitgliedern aus Brandenburg, Polen und Schweden. Zudem engagiert sich die Fachhochschule der Europäischen Sportakademie im European Observatoire of Sport and Employment (EOSE).

Der Europäische Gedanke ist in unserem Leitbild verwurzelt und wird mit Konferenzen, Fachvorträgen, dem Schüler- und Studentenaustausch bis hin zu gemeinsamen Sportveranstaltungen zwischen den verschiedensten europäischen Länder umgesetzt. Wir sehen diesen Leitgedanken als unseren Beitrag zur Stärkung einer Völkerverständigung ohne Grenzen in den Köpfen von Menschen und Ländern. Wir sind überzeugt, dass der Sport als universelle Sprache in der Lage ist, diese Grenzen aufzulösen und den Gedanken eines kollektiven Miteinanders fördert.