24.05.2016 15:28

Voneinander lernen: Erfolgreiche deutsch-polnische Konferenz zur Sportentwicklungsplanung


WOSiR Drzonków (POL), 20.5.2016

Das Themen grenzübergeifend betrachtet und gemeinsame Synergien von deutscher und polnischer Seite genutzt werden können, zeigte die internationale Konferenz zur “Sportentwicklungsplanung für die Kommunen in Polen und Deutschland“ am 20.5.2016 in WOSiR Drzonków, Zielona Góra (POL).

Organisiert wurde diese im Rahmen des Kuratoriums der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg (ESAB) mit der eigenen Fachhochschule für Sport und Management Potsdam (FHSMP) und in Kooperation mit dem Olympia- und Erholungszentrum WOSiR Drzonków.

Die 50 Interessierten aus den vorwiegend polnischen Kommunen und Städten, folgten interessiert den Darstellungen der Referenten aus den Ländern Polens und Deutschlands.

Das der Begriff „Sportentwicklungsplanung“ aus Sicht der beiden Länder unterschiedlich gebraucht wird, zeigten die Beispiele von Piotr Bubela (Lazarski Hochschule in Warschau) welcher mit seinen Ausführungen überwiegend den Sportstättenbau im Fokus hatte.

Im Gegenzug dazu stellte Prof. Jürgen Rode (FHSMP) die Gesamtheit der Beteiligten Akteure für eine erfolgreiche Sportentwicklung in deutschen Kommunen dar.

Ergänzend präsentierte Wolf Ahner (Institut für kommunale Sportentwicklungsplanung) mit seinen Beispielen der Planung, Umsetzung und Realisierung von Sportgelegenheiten in unterschiedlichsten städtischen- und kommunalen Projekten Möglichkeiten bewegungsfördernder Angebote für die Bevölkerung. Abgeschlossen wurde die Konferenz mit dem Praxisbeispiel der Umsetzung eines Sportentwicklungskonzepts im  Brandenburger Landkreis Havelland.

Geschäftsführer Manfred Wothe (ESAB) bewertete die „Interessenlage beider Länder“ so, dass er „genügend Potential sehe, um zukünftig Projekte im Bereich der Sportentwicklung länderübergreifend angehen zu können.“

„Das voneinander lernen“ so der anwesende Landtagspräsident von Lubuskie, Czeslaw Fiedorowicz, „war und ist der Garant für eine erfolgreiche und innovative Weiterentwicklung seit 25 Jahren guter Nachbarschaft zwischen Polen und Deutschland.“ Dafür wolle er sich stark machen und die gemeinsame Kooperation vorantreiben.