10.12.2016 12:50

Deutsch-polnischer Wissenstransfer: Kleine Kids in Bewegung


Potsdam / Zielona Gora (Polen), 10.12.2016

Die positiven Effekte von ausreichend Bewegung in der frühen Kindheit beschäftigt nicht nur Erzieher, Lehrer und Wissenschaftler in Deutschland. Das Thema, das jüngst auch beim 2. Internationalen Symposium der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam (FHSMP) im Vordergrund stand, wird auch bei unseren polnischen Netzwerkpartnern diskutiert.

Als Bildungsträger des Landessportbundes Brandenburg vereint die Europäische Sportakademie Land Brandenburg die wesentlichen Kompetenzen, die für eine bedarfsgerechte Ausbildung von bewegungsortientierten Erzieherinnen und Lehrerinnen nötig sind. Vor diesem Hintergrund nahmen 20 Lehrerinnen eines polnischen Kindergartens aus Zielona Gora an einer Fortbildung zum Thema "Lernen in Bewegung" teil. Unter dem Motto "Kleine Kids ganz oben" lernten die Teilnehmerinnen in 15 Lerneinheiten wichtige theoretische Fakten, aber vor allem viele praktische Übungen kennen. 

Die sinnvolle Gestaltung von Bewegungsangeboten betrifft sowohl die Lernmethodik und die Organisationsformen als auch die Bewegungsförderung. Angfangen bei Krippenkindern bis hin zur Einschulung gelten Bewegungsgeschichten als Best Practice Beispiel, um die Grundlage für eine lebenslange gesunde Entwicklung zu setzen.