10.11.2017 14:21

Ausgezeichnet: ESAB Geschäftsführer erhält Ehrenorden

Für seine Verdienste in der deutsch-polnischen Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Sports zwischen den Partnerregionen Lebuser Land und Brandenburg verleiht Landtagspräsident Czeslaw Fiedorowicz auf Beschluss des Parlamentes den Ehrenorden der Landesregierung an Manfred Wothe


Lindow, 09.11.2017

Die Landesregierung der Woiwodschaft Lubuskie zeichnete am 09.11.2017 im Lindower Sport-  und Bildungszentrum mit dem Ehrenorden einen Brandenburger aus, der sich mit viel Leidenschaft seit mehr als zwei Jahrzehnten für die europäische Bildungsarbeit einsetzt und ein engagierter Wegbereiter in der Zusammenarbeit mit Polen ist. Dies honorierte auch Fiedorowicz (links im Bild):

„Es ist mir eine ganz persönliche Freude, in meiner Funktion als Landtagspräsident, diese Auszeichnung an meinen geschätzten Kollegen und Freund Manfred Wothe übergeben zu können. Diese bestätigt die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Als Geschäftsführer der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg und als stellvertretender Vorsitzender des Kreissportbundes Ostprignitz-Ruppin e. V. gilt das Engagement von Manfred Wothe dem Austausch und dem Kennenlernen zwischen und von Menschen aus den Nachbarländern. Deutsch-polnische Projekte im Sport auf beiden Seiten der Oder, die eine Brücke über Landesgrenzen hinweg bilden und die Menschen dadurch verbinden, sind dabei das Mittel der Wahl. Grade kleine Projekte - vom Schüleraustausch über deutsch-polnische Sportturniere bis hin zur Kooperationen beim Thema Gesundheit, halten als kleine Zahnräder das große Projekt Frieden und Wohlstand für alle zusammen.

Nicht zu vergessen ist aber auch, dass es auf beiden Seiten Menschen wie Wothe braucht, die das Engagement für Europa im Herzen tragen: "Aus Kollegen und Partnern wurden Freunde. Diese Auszeichnung ist für mich einerseits Ausdruck des gemeinsamen Zusammenwachsens und andererseits Motivation, am Abbau der Mauern in den Köpfen der Menschen dies und jenseits der Grenze weiterzuarbeiten. Und der Sport als verbindendes Element zwischen Polen und Deutschland, ist dafür hervorragend geeignet."