17.10.2018 13:58

Aktiver Austausch mit polnischen Partnern in der Europäischen Woche des Sports


27. - 29.09.2018, Stettin / Potsdam

Die Europäische Woche des Sports nahm die Europäische Sportakademie Land Brandenburg (ESAB) zum Anlass mit ihren polnischen Partnern aus Westpommern in Stettin zusammenzutreffen. Das polnische Bundesland ist aktiver Partner im Internationalen Kuratorium der ESAB.

Am ersten Tag drehte sich zusammen mit dem Vizemarshall Ryszard Mićko und dem Vorstandsvorsitzenden der Westpommerschen Sportföderation Sławomir Strąkowski bei einem Arbeitsgespräch alles um die Europäische Woche des Sports, die Auswertung der Zusammenarbeit des zurückliegenden Jahres und die Vorbereitungen auf zukünftige Projekte.

Beim 1. Forum für Körperkultur der Woiwodschaft Westpommern am 28.09.2018 gab es dann die Gelegenheit, aktiv mit polnischen Sportlern, Vertretern von Kommunen sowie mit Sportverbänden in Kontakt zu treten. Neben der Präsentation der Internationalen Bildungsarbeit der ESAB, wurde ESAB-Geschäftsführer Manfred Wothe für sein Engagement, die Beziehungen zwischen den Nachbarländern zu stärken, mit dem Ehrenabzeichen der Westpommerschen Sportföderation ausgezeichnet. Überreicht wurde das Abzeichen von Olgierd Geblewicz, dem Marschall der Woiwodschaft Westpommern.

Zum Abschluß nahm die brandenburgische Delegation am 29. September 2018 in der Stettiner Sportschule an einem deutsch-polnischen Turnier teil. Auf Einladung der polnischen Sportler und in Vermittlung durch die ESAB reisten Turner des TSV Falkensee e. V. und des SC Cottbus Turnen e. V. zum gemeinsamen Wettkampf an. Dabei gab es nicht nur die Gelegenheit zum sportlichen Kräftemessen, sondern der interkulturelle Austausch zwischen Sportlern und Trainern stand im Vordergrund: Beide Seiten waren sich schnell einig, dass der Austausch in Zukunft mit Workshops und Feriensportlagern fortgesetzt werden soll.