08.09.2014 14:37

Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke überreicht den Brandenburger Verdienstorden an den Präsidenten der Euroregion Spree-Neiße-Bober Czeslaw Fiedorowicz (links im Bild)

Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, Czeslaw Fiedorowicz (Präsident Euroregion Spree-Neiße-Bober und Kuratoriumsmitglied ESAB), Ministerin Dr. Martina Münch (MBJS und Kuratoriumsvorsitzende der ESAB) und Manfred Wothe (Geschäftsführer der ESAB) (von rechts)

Kuratoriumsmitglied Czeslaw Fiedorowicz erhält Brandenburger Verdienstorden

Ehrung des Präsidenten der Euroregion Spree-Neiße-Bober für die deutsch-polnische Zusammenarbeit.


Am 4. September wurde bei einer feierlichen Zeremonie in Potsdam die höchste Auszeichnung des Landes Brandenburgs verliehen.

Czeslaw Fiedorowicz ist Mitbegründer und Präsident der Euroregion Spree-Neiße-Bober, aber auch Kuratoriumsmitglied der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg (ESAB) und setzt sich seit vielen Jahren aktiv für die deutsch-polnische Verständigung ein.

Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke betonte, dass Czeslaw Fiedorowicz durch sein ehrenamtliches und berufliches Wirken viele INTERREG-Projekte (EU-Programme zur Förderung der Grenzregion Brandenburg und Woiwodschaft Lubuskie) realisiert werden konnten. Besonders wichtig ist dem ehemaligen Bürgermeister von Gubin die Förderung der Jugend und des Sports.

„Die Geehrten […] haben auf ihre sehr persönliche Art Spuren hinterlassen, die auch für künftige Generationen sichtbar und wegweisend sind. Dafür gebührt ihnen der Respekt und der Dank der Landesregierung.“, so Woidke.