08.01.2020 10:22

General Assembly von EOSE 2019 in Potsdam


Potsdam, 08.01.2020

Kurz vor Weihnachten konnte die ESAB Fachhochschule für Sport und Management Potsdam im Rahmen ihrer internationalen Aktivitäten noch einmal ein weiteres Highlight verbuchen. Am 17. und 18. Dezember trafen sich die Mitglieder der Netzwerkorganisation EOSE (European Observatoire of Sport and Employment) am Templiner See zu ihrer jährlichen Hauptversammlung, die dieses Mal unter Leitung von Prof. Dr. Regina Roschmann von der FHSMP ausgerichtet wurde. EOSE initiiert und unterstützt gemeinsame Aktivitäten und den Wissensaustausch verschiedener europäischer Organisationen des Sportsektors. Das Leitthema der Projekte und Aktivitäten ist die Entwicklung von Fachkräften: Die Organisation ist Experte für den Aufbau von Brücken zwischen Bildung und Wirtschaft und für die Entwicklung kompetenter Mitarbeiter

Die FHSMP ist seit 2015 Mitglied in dem Netzwerk. 27 Gäste aus 20 verschiedenen Ländern der Europäischen Union trafen sich mit den Potsdamer Vertretern, um aus einer europäischen Perspektive über Themen wie den Arbeitsmarkt Sport, die Entwicklung von Arbeitskräften in der Sport- und Bewegungsbranche oder die Lernmobilität im Bereich Sport und Bewegung zu diskutieren.

Nach dem kürzlich erfolgten Abschluss des gemeinsamen Großprojektes „ESSA-Sport“, das sich Kompetenzen in der Sportbranche widmete, wurden während der Veranstaltung insbesondere weitere Projekte und Kooperationen vorbereitet.