13.11.2014 10:56

Netzwerker im Historischen Rathaus von Bocholt: Franz Josef Probst, Vorsitzender der gastgebenden eads, trägt sich ins Gästebuch ein. Rechts daneben: Stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen.

Europäisches Netzwerk der Akademien des Sports stellt sich professioneller auf

Neue Mitglieder: Die Europäische Akademie Drzonków/Polen und die Sportföderation Skaneidrotten/Schweden.


Wegweisende Arbeitstagung im Europahaus in Bocholt: Das Europäische Netzwerk der Akademien des Sports tagte am 6. und 7. November 2014 im Westmünsterland am Sitz der gastgebenden Europäischen Akademie des Sports. Die erste Stellvertretende Bürgermeisterin Elisabeth Kroesen empfing die Netzwerkgruppe mit Vertretern aus Schweden, Polen, den Niederlanden, der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens und aus Luxemburg im historischen Rathaus der Stadt.

Ein straffes Arbeitsprogramm wurde von den Netzwerk-Vertretern aus halb Europa bewältigt. Es ging um Themen wie „Duale Karriere“, um einen Ausbau des Netzwerkes und eine größere Professionalität, die in allen Bereichen zukünftig angestrebt werde. Als neue Mitglieder wurden die Sportföderation Skaneidrotten (Schweden), mit dem stellvertretenden Präsidenten Peter Tallinger, und die Europäische Akademie aus Drzonków (Polen), mit dem Präsidenten Boguslaw Sulkowski, begrüßt. 

Die stellvertretende Bürgermeisterin ging im Rathaus auf die besondere sportliche Auszeichnung ein, die Bocholt mit Mission Olympic als „Deutschland aktivste Stadt“ im September 2013 erhalten hatte. Außerdem unterstrich sie, dass oftmals die sportlichen Aktivitäten gemeinsam mit Freunden aus den Partnerstädten Bocholts stattfänden. Im Anschluss bedankte sich der Präsident der eads Bocholt, Franz Josef Probst, für den Empfang in Bocholts „guter Stube“ und trug sich mit allen Netzwerkern in das Gästebuch der Stadt ein.

Klaus Klaeren, Geschäftsführer der Europäischen Akademie des rheinland-pfälzischen Sports Trier, übergab anschließend den „Staffelstab“ der neuen Servicestelle für das Netzwerk an Reinhardt te Uhle (Akademieleiter der eads Bocholt). Er wird diese Aufgabe künftig im Europa-Haus wahrnehmen. Symbolisch hatte Klaeren als „Staffelstab“ ein Fahrrad gewählt, das für die „Tour der Großregion 2014“ steht und auch für die Fahrradstadt Bocholt eine große Symbolkraft habe. Trier hatte in den letzten zwei Jahren die Sprecherrolle ausgeführt. 

Als gemeinnützige Einrichtung hat sich das Europäische Netzwerk der Akademien des Sports den Ideen und Zielen einer europäischen Sportentwicklung verpflichtet. Mittlerweile arbeiten knapp 20 Organisationen europaweit im Netzwerk zusammenarbeiten.

http://www.eurosportakademien.de/