15.07.2015 10:17

Erfolgreiche Absolventen des DOSB Übungsleiter C Lizenzlehrgang 15/1132

DOSB Übungsleiter C: Von 17 bis 70 Weltmeisterlich!!!


Am zweiten Juli-Wochenende ist die bislang letzte DOSB-Übungsleiter Breitensport C Lizenzausbildung im Sport- und Bildungszentrum Lindow zu Ende gegangen. Vier der 15 Lehrgangsteilnehmer nahmen dabei das Angebot der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg (ESAB) zur Kompaktausbildung (alle drei Module an einem Stück) wahr, darunter auch aktuelle Schulabgänger, die die Zeit bis zum Start von Ausbildung oder Studium sinnvoll nutzen wollten.  

Doch der gute Ruf der ESAB-Kompaktausbildung drang auch über die Schulgrenze hinaus – und das ziemlich weit: Wolfgang Hunold, Sportler  aus Olpe (Nordrhein-Westfalen), wollte diese deutschlandweit einmalige Chance ebenfalls nicht an sich vorüberziehen lassen: „Ich habe bei allen anderen Landessportbünden geschaut. Aber niemand außer der ESAB hatte diese tolle Angebotsform!“.

Dank der kompetenten Ausbildung durch das ESAB-Referententeam konnte sich Morten Gronwald (Leiter Verbandliche Bildung bei der ESAB) bei den Lehrproben über die sehr gut vorbereiteten, souveränen Lehrproben freuen. „Ob nun 17 oder 70 Jahre alt: Jeder Teilnehmer hat in seiner Lehrprobe die erworbene Handlungskompetenz überzeugend gezeigt. Eine von allen sehr gut bewältigte Herausforderung war dabei die Lehrprobe in einer anderen als der gewohnten Sportart.“

Den gelungenen Abschluss der Lehrproben bildete das choreographierte Fitness Workout der neuen Weltmeisterin im Fanfarenzug Caroline Welz (SG Fanfarenzug Potsdam e.V.). 

In den kommenden Herbstferien kann diese Kompaktform auch wieder mit den Lehrgängen Grundlagenausbildung Nr. 1109, Aufbaulehrgang Nr. 1123 und Lizenzlehrgang Nr. 1133 besucht werden.


>> Link zur DOSB Übungsleiter Ausbildung