17.03.2016 15:10

Netzwerktagung in Dresden mit dem Schwerpunkt “Flüchtlingsintegration”


Dresden. Die Integration von Flüchtlingen war eines der Schwerpunktthemen der Frühjahrstagung des Europäischen Netzwerkes der Akademien des Sports in Dresden. Gastgeber der zweitägigen Arbeitssitzung war das Bildungswerk des Landessportbundes Sachsen mit Geschäftsführer Michael Sorge.

Dr. Eckart Henker, stellvertretender Vorsitzender im Vorstand des Bildungswerkes Sachsen, betonte zu Beginn, dass das bevorzugte Rotationsprinzip dieser Tagungen die Stärken der Ausrichter und aller Beteiligten schärfe.

Bildungswerk und Landessportbund zählen laut Henker “zu denen, die sich der Aufgabe der Flüchtlingsintegration stellen und sehen es als ganz vornehme Aufgabe an, einen Beitrag dazu zu leisten.” Dresden bewirbt sich demnach 2015 um den Titel internationale Kulturhauptstadt, “dann muss man sich auch international bewähren.”, so Henker. Die Netzwerk-Tagung mit Rekordbeteiligung sei dazu ein “guter Anfang”.

Als weiteres Mitglied in europäischen Netzwerkverbund mit 20 Organisationen aus acht europäischen Nationen wurde das Palestra-College aus Tschechiens Hauptstadt Prag aufgenommen, eine private Hochschule. Dessen Vertreter Tomas Mirovsky hatte das College zuvor ausführlich aufgestellt. Kontakte hatte es seit längerer Zeit unter anderem über das Bildungswerk Sachsen gegeben.

Im Herbst 2015 war das Institut für Sportwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit Professor Dr. Roland Naul  dem Netzwerk beigetreten.