30.04.2014 09:43

Die drei Hauptakteure bei der Durchführung des DOSB-Innovationsprojekt Morten Gronwald (ESAB – Leiter Verbandliche Bildung) Prof. Dr. Jens Ebing (ESAB – FH für Sport und Management) und Martina Büttner (LSB Berlin-Sportschule – Referatsleiterin Trainer Aus- und Fortbildung)

Klassischer Sport im Fokus der Gesundheit

1. aktiver Abschnitt mit Erfolg beendet


Die in Kooperation von der Europäische Sportakademie Land Brandenburg mit der Sportschule des Landessportbundes Berlin entwickelte Fortbildung zum Gesundheitssport konnte in ihrem ersten Durchführungsabschnitt mit viel Erfolg beendet werden.

Der LSB Berlin ist für die Durchführung der Präsenzlehrgänge und die ESAB für die Durchführung der Blended Learning (Online und Präsenzphase) Lehrgänge zuständig. In der ersten Phase wurden die Inhalte für beide Lehrgangsformen abgestimmt, damit für die Teilnehmer die gleichen Lehrinhalte zur Verfügung stehen.

Beim LSB Berlin wurde die Durchführungsphase mit insgesamt 2 Fortbildungslehrgängen gestartet. Nach Abschluss wurden die 38 Teilnehmer durch einen Fragebogen zum Lehrgang und ihrem Kompetenzerwerb befragt. Diese Befragung ist durch Prof. Jens Ebing (ESAB – Fachhochschule für Sport und Management) vorbereitet worden und wird am Ende des Blended Learning-Lehrgangs noch einmal erfolgen. Mit der wissenschaftlichen Vergleichsstudie sollen Erkenntnisse gewonnen werden, ob es Unterschiede in der Kompetenzentwicklung der Teilnehmer in den beiden Lehrgangsformen gibt.

Das gewählte Thema: „Klassischer Sport im Fokus der Gesundheit“ ist zukunftsorientiert und hat einen sportartspezifischen Fokus. Es soll die Frage erörtert werden, wie sich der Sport nach dem Wettkampfleben neu gestalten kann und damit auch den Vereinen Angebote für die 2. Lebenshälfte  sportartspezifisch gelingen und Mitglieder dem Verein erhalten bleiben. In der angebotenen Fortbildung steht nicht nur die Zielgruppe der Männer im Vordergrund, sondern vielmehr die Gestaltung von attraktiven Sportangeboten für Menschen beiderlei Geschlechts im mittleren Erwachsenenalter.

Wer Interesse hat, kann sich auch noch kurzfristig in den gerade gestarteten Lehrgang der ESAB noch einklinken. Eine ausführliche Lehrgangsbeschreibung sowie Anmeldeformalitäten erhalten Sie hier.