28.06.2018 14:54

Schulentlassfeiern 2018: Motiviert, gut ausgebildet und fit für die Zukunft


Potsdam / Lindow, 27.06.2018

62 junge Sportbegeisterte haben das Training auf der Schulbank erfolgreich absolviert und starten nun voller Vorfreude in ihre berufliche Karriere. Das nötige Rüstzeug bekamen sie von den Beruflichen Schulen der Europäischen Sportakademie (ESAB) in Lindow und Potsdam, die ihre 62 Absolventen Ende Juni feierlich verabschiedeten. Die Zeugnisse wurden von Cornelia Christiansen, Leiterin Berufliche Bildung, und ESAB-Geschäftsführer Manfred Wothe an die 45 Sportassistenten und 17 Erzieher übergeben.

Dabei galt es in Potsdam, ein dickes Bündel Zeugnisse und Zertifikate zu verteilen: Gleich zwölf Absolventen hatten die nötigen Lizenzen, darunter die Fitnesstrainer A-Lizenz und ein Ernährungsberaterzertifikat, für den Titel „Fitness- und Gesundheitstrainer des LSB Brandenburg“ bestanden. Entsprechend stolz war Christiansen: „Sie alle stehen heute auf dem Siegertreppchen!“

Nicht minder erfolgreich waren die Absolventen in Lindow. Der Erzieherjahrgang `15 und die Sportassistenten `16 erhielten im Lindower Sport- und Bildungszentrum ihre Zeugnissen und Lizenzen. Und auch den einen oder anderen Dank, denn viele der Schülerinnen und Schüler waren in der Vergangenheit ehrenamtlich in den Vereinen, Kitas und Senioreneinrichtungen der Region aktiv.