18.07.2018 08:59

Tanzen, baggern und prellen: AOK Sport Camps locken mit Sport, Spiel und Spaß


Lindow, 15.07.2018

Eine Leidenschaft, vier Sportarten, 150 Jugendliche: In den Sommerferien locken traditionell die Sport-Camps der Europäischen Sportakademie junge Menschen in die Mark Brandenburg, nach Lindow, und in die Lausitz, nach Welzow. Für eine Woche dreht sich dann für die Sportlerinnen und Sportler alles um ihre Lieblingssportart – und natürlich um Teamgeist, Zusammenhalt und das einmalige Camp-Feeling. Neben Handball, Volleyball und Tischtennis feierte 2018 das Cheerleading-Camp den Auftakt, das zusammen mit dem Cheerleading und Cheerdance Verband Brandenburg e.V, dem jüngsten Verband im Sportland, ins Leben gerufen wurde. Durch die Nähe zum Sport und zu Verbänden, Vereinen und Trainern bekommen die Teilnehmer nicht nur hier ein ganz besonderes Gefühl von Sportsgeist - und legen im Camp nicht selten den Grundstein für eine Karriere im Sport.

Mehr als Sport: Obwohl im Fokus der Camps natürlich die Verbesserung des persönlichen Könnens stand, war es vor allem wieder die Mischung aus Training, Wettkämpfen und Freizeitgestaltung, die den Campern in Erinnerung bleiben wird. Ob das abendliche Zusammensein am Lagerfeuer oder eine spontane Abkühlung im Wutzsee in Lindow – langweilig wurde es nie. Beim Sport sorgten dann Teamspiele für kurzweilige Abwechslung. Das hat sich sogar bis in die Schweiz rumgesprochen: Die weiteste Anreise zu den Volleyball-Camps hatten Lisa und Eric aus der Schweiz.

Spielend Lernen: Dabei sollen die Kinder und Jugendlichen natürlich nicht nur eine tolle Zeit haben, sondern auch von den Großen lernen: Die Auswahl der Trainer und Betreuer besteht nicht nur aus fachkundigen Trainern der Brandenburger Landesfachverbände, sondern auch unter den Sportlern gehört Wissenstransfer selbstverständlich zum sportlichen Alltag. So reiste Volleyball-Campleiter Sebastian Pfeiffer vom Bundespokal mit den beiden von ihm betreuten Auswahlspielern Tim Ullrich und Jannes Fröhlich an. Genau auf dieses Zusammenspiel freut sich auch die Turniermannschaft des Brandenburger Volleyball Verbandes, die zuletzt das Sportland beim Beachvolleyball-Bundespokal vertraten und in Welzow ihr Können zeigen werden.

Am 22. Juli gehen die Sport Camps dann in die nächste Runde und werden wieder junge Menschen Welzow ziehen, wo die Sport Camps von den hervorragenden Trainingsbedingungen profitieren.