25.10.2018 15:39

Verbandsexperten in der Diskussion: Die optimale Lernumgebung für Erwachsene


Potsdam, 17.10.2018

Zur Bildungstagung 2018 der Europäischen Sportakademie trafen die Bildungsverantwortlichen und Vertreter der Kreis- und Stadtsportbünde sowie der Landesfachverbände zusammen, um über die Rolle des Sports als Bildungsträger in Brandenburg zu diskutieren. In ihrer Eröffnungsrede erläutert Steffie Lamers, Vizepräsidentin für Bildung im Landessportbund Brandenburg, die Aktulität und den Anspruch des Themas. Dabei hebt sie hervor, dass im Sportland Brandenburg großer Wert darauf gelegt wird, dass den Vereinen und Verbänden zahlreiche Möglichkeiten offenstehen, um Trainer und Vorstände zu qualifizieren und ihnen das nötige Rüstzeug zu geben, das sie brauchen, um den Ansprüchen der Aktiven als auch der Gesellschaft gerecht zu werden.  Denn der Sport muss heutigentags nicht nur fit halten und Glücksmomente schenken. Inzwischen übernimmt der Sport auch eine gesellschaftspolitische Hauptrolle in der Integration und der Gesundheitsvorsorge. Die brandenburgischen Sportler stellen die Verbände und Vereine vor neue Herausforderungen, die zu bewältigen sind, damit die Lehrgangsangebote des organisierten Sports auch in Zukunft attraktiv bleiben. Damit stellen sie im Kontext der Erwachsenenbildung besondere Ansprüche an die Dozenten und Referenten, die ein Schlüssel zur weiteren Entwicklung der Bildungsarbeit des organisierten Sports sind.

Den Auftakt zur Diskussion setze am Freitag im Potsdamer Kongresshotel die Berliner Hochschulprofessorin Dr. Dietel, die unter anderem mit theoretischen und praktischen Fallbeispielen zum Thema Bildungsmanagement und Lernumgebung, wichtige Erfolgsfaktoren einer gelungen Weiterbildung von Erwachsenen aufzeigte.

In ihrem Fachvortrag thematisierte sie die Fragestellung „Wie möchten Erwachsene lernen?“ und ging dabei  auf die Einflussfaktoren für ein erfolgreiches Lernen im Erwachsenenbereich ein. Abschließend gingen die Tagungsteilnehmer zum Erfahrungsaustausch über. In Gesprächsrunden an den Thementischen Medieneinsatz, Zusammenarbeit - Barrierefrei und Schritte zur erfolgreichen Durchführung von Lehrgängen, erarbeiteten die Tagungsgäste Ideen und Strategien für die Zukunft.