27.09.2019 22:23

ESAB Fachhochschule für Sport und Management Potsdam feiert 10. Gründungsjubiläum


Potsdam, 28.09.2019

Zu den über 350 erfolgreichen Absolventen der vergangenen Jahre gehören unter anderem Rad-Olympiasieger Robert Bartko, Bob-Olympiasiegerin Sandra Kiriasis und Fußballweltmeisterin Babett Peter. Anlässlich der Feierlichkeiten zum Gründungsjubiläum stand auf der Ex- und Immatrikulationsfeier, die im Rahmen des Festakts „10 Jahre FHSMP“ stattfand, neben den Studierenden dann auch die Entwicklungsgeschichte der FHSMP im Vordergrund. Wurden im ersten Jahrgang noch 21 Studierende immatrikuliert, versammelten sich bei der diesjährigen Feier 102 Erstsemester auf der Bühne. Mit dem Beginn ihrer akademischen Karriere im Sport fügen sie der Erfolgsgeschichte der Fachhochschule weitere Kapitel hinzu. Um ein vielfaches gesteigert hat sich dementsprechend die Anzahl der Absolventen: 49 Bachelorurkunden konnten vor über 400 Gästen aus Sport, Politik und Wirtschaft übergeben werden.

Begrüßt wurden die Absolventen und neuen Studierenden offiziell von Brandenburgs Wissenschaftsministerin Dr. Martina Münch. In ihrem Grußwort betonte sie die Bedeutung der privaten Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft für die brandenburgische Wissenslandschaft. Eine Entwicklung, die viel Kraft kostete, wie Festredner Wolfgang Neubert, Präsident des Landessportbundes Brandenburg und der Fachhochschule, in seinem Rückblick auf die Gründungsgeschichte betonte: „Dass wir heute hier zusammenkommen, ist nicht selbstverständlich. Ein rauer Gegenwind schlug uns zu Beginn entgegen, die Idee einer eigenen Fachhochschule des Sports wurde belächelt und ihr wurde eine wenig erfolgreiche Zukunft vorausgesagt. Das aber hat uns eher angetrieben, diese Vision weiter zu verfolgen. Schließlich waren wir überzeugt, dass die Zeit reif dafür war. Denn angesichts der neuen Herausforderungen, die es für unsere Vereine und Verbände im Sport zu bestehen galt, benötigten wir noch mehr hochqualifizierte Frauen und Männer, die sich sowohl im Sport als auch in der Wirtschaft zu Hause fühlen. Was lag da also näher, als diese jungen Menschen selbst auszubilden und für eine hauptamtliche Zukunft im und mit dem Sport fit zu machen?“.

Die besondere Nähe zum Sport ist ein Merkmal, durch das sich die FHSMP auch im zehnten Jahr auszeichnet. Das beweist anschaulich die am besten bewertete Bachelorarbeit der vergangenen 10 Jahre: Steffen Justus, ehemaliger deutscher Triathlet und heute Bundestrainer bei der Deutschen Triathlon Union, konnte die Prüfungskommission mit seiner Arbeit zum Thema „systematischer Talenttransfer in die Sportart Triathlon als Ergänzung zum langfristigen Leistungsaufbau - Entwicklung einer Talenttransferkonzeption“ überzeugen.

FHSMP beruft zwei neue Vizepräsidenten

Der Festakts zum 10-jährigen Bestehen der FHSMP war nicht nur die Bühne zur Verabschiedung der Absolventen, sondern auch zur Staffelstabübergabe in der Hochschulleitung: Prof. Dr. Ditmar Wick, seit 2013 erster Vizepräsident für Lehre, Forschung und Weiterbildung und Dr. Ralf Ziezow, seit 2014 Vizepräsident für Organisations- und Finanzmanagement, wurden durch den Hochschul-Präsidenten Wolfgang Neubert und der Vorsitzende des Beirates, Steffie Lamers, in den Ruhestand verabschiedet. In ihrem unermüdlichen Engagement als Vizepräsidenten trugen beide entscheidend dazu bei, dass die FHSMP ein eigenständiges Forschungsprofil entwickelte, die staatliche Reakkreditierung mit einem positiven Votum abschließen konnte und ein stetiger Entwicklungsprozess gelebt wurde. Neubert lobte Dr. Wick in seiner Laudatio „als Kapitän, der unsere Fachhochschule nicht nur um das eine oder andere Riff navigierte, sondern auch in wissenschaftliche Forschungsregionen, die vor zehn Jahren für uns noch unerreichbar erschienen. Er stand am Steuer, als es um die Entwicklung des Forschungsprofils der FH ging und er ließ es auch nicht los, als das erste akademische Weiterbildungsangebot entwickelt wurde. Für all diese akademischen und verwaltungstechnischen Leistungen, vor allem aber für das Herzblut und sein persönliches Engagement, das er in die Entwicklung unserer Fachhochschule gesteckt hat, bedanken wir uns bei Prof. Dr. Ditmar Wick, der heute in seinen wohlverdienten Ruhestand geht.“

Die Verdienste von Dr. Ziezow würdigte Lamers, die in ihrer Laudatio persönliche Worte fand: „Auch hier fällt es uns schwer, Dich in den Ruhestand zu verabschieden und wir wünschen uns ein Wiedersehen. Ich hoffe, lieber Ralf, Du behältst Deinen besonderen Schwung und baust ihn als passionierter Golfer auf den Plätzen dieses Landes und in aller Welt noch weiter aus! Vielen Dank für Dein jahrelanges Engagement für die Bildung in unserem Sportland im Allgemeinen und den Erfolg unserer FHSMP im Besonderen.“

Nach dieser Ehrung wurden die Amtsnachfolger vorgestellt, die ab dem 01. Oktober als Vizepräsidenten aktiv werden. Mit Prof. Dr. Silke Becker wurde eine erfahrene Wissenschaftlerin für die Position der ersten Vizepräsidentin für Lehre, Forschung und Weiterbildung in das Präsidium berufen. Die 57-jährige studierte und promovierte an der Universität Bielefeld in den Erziehungswissenschaften. Nach der wissenschaftlichen Mitarbeit an der Bielefelder Universität folgten Stationen als Abteilungsleiterin für Gesundheitsförderung bei der Barmer Ersatzkasse und als Sachgebietsleiterin Marketing und Marktmanagement für die Kaufmännische Krankenkasse, bevor sie 2015 dem Ruf der FHSMP folgte und die Professur für Gesundheitsmanagement antrat. Seit 2016 ist Dr. Becker zudem Vorsitzende des Senats.

An ihrer Seite wird Dipl. Kfm. Matthias Großholz das Amt des Vizepräsidenten für Finanz-, Organisations- und Personalmanagement besetzten. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre folgten Stationen als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam, als Geschäftsführer des Brandenburgischen Instituts für Existenzgründung und Mittelstandförderung (BIEM e.V.), dem Zusammenschluss aller öffentlichen Hochschulen im Land Brandenburg zur Förderung von Entrepreneurship und Mittelstand sowie als General Manager in einem mittelständischen Unternehmen. Auf die neue Aufgabe an der Hochschule blickt der 43-jährige mit Spannung.

Premiere: Neue Studienspezialisierung startet

Ab 1. Oktober 2019 werden in Potsdam 19 Studierende ihr ausbildungsbegleitendes Bachelorstudium „Physiotherapie und Gesundheitssport" beginnen. Der erste Jahrgang dieser neuen Studienspezialisierung, die in Kooperation mit der Akademie für Gesundheits- und Sozialberufe angeboten wird, erhielt nun die Immatrikulationsurkunden. Das Interesse an dem neuen Studiengang übertraf die Anzahl der verfügbaren Studienplätze um ein Vielfaches – umso größer war die Freude bei den Erstsemestern. In acht Semestern kombinieren die Studierenden den Berufsabschluss zum Staatlich anerkannten Physiotherapeuten und einen Bachelorabschluss in Angewandte Sportwissenschaft.