19.08.2020 15:16

Rekordstart: 160 neue Freunde des Sports im Ausbildungsjahr 2020


Potsdam / Lindow (Mark), 12.08.2019

Der Schulbeginn an den ESAB Beruflichen Schulen in Lindow und Potsdam startet mit einem Rekord: Insgesamt 160 sportbegeisterte Auszubildende erlebten eine abwechslungsreiche erste Schulwoche. Neben der Leidenschaft für Sport und Bewegung vereint alle „Neuen“ eins: In den nächsten zwei bzw. drei Jahren werden sie als „die Blauen“ in der charakteristischen ESAB-Farbe den Grundstein für ihre persönliche Karriere im Sport legen.

Nicht nur für die Auszubildenden war der Beginn des neuen Schuljahres der sprichwörtliche Sprung ins kalte Wasser: Die Schulgemeinschaft in Lindow und Potsdam lernten sich - durch Hygieneregeln und feste Gruppeneinteilung - unter erschwerten Bedingungen kennen. 

Von den neuen Gesichtern gehören in Potsdam 17 Auszubildende zum zweiten Erzieher-Jahrgang in Vollzeit und 19 Auszubildende besuchen die Schule berufsbegleitend. Sie sind in guter Gesellschaft: Mit ihnen wollen 59 Fitness- und Gesundheitstrainer ihr Hobby zum Beruf machen. Gleich 31 von ihnen setzen auf die Ausbildung noch eine Zusatzqualifizierung drauf und absolvieren gleichzeitig die Fachhochschulreife. Unter ihnen befinden sich mit Erik Etlich, der am Olympiastützpunkt im Bundeskader Kanurennsport trainiert, und Niki Martin Richter, Mitglied in der Kickbox-Nationalmannschaft, auch wieder Leistungssportler.

Ein sportlicher erster Schultag liegt auch hinter den 18 neu gebackenen Auszubildenden zum Fitness- und Gesundheitstrainer sowie den 47 Erziehern in Voll- und Teilzeit an der Beruflichen Schule in Lindow. Nach dem Einführungstag konnten die neuen Klassen ihre Kräfte beim Beachvolleyball zum ersten Mal messen und die traditionelle LindOlympiade rund um den Wutzsee forderte ihnen einiges an Können und Köpfchen ab. An verschiedenen Stationen mussten Sportlichkeit, Geschick und Teamgeist unter Beweis gestellt werden.

Die Europäische Sportakademie Land Brandenburg (ESAB) heißt die angehenden Fitness- und Gesundheitstrainer sowie die Erzieher herzlich Willkommen!