18.10.2021 16:36

#BeActive macht Lust auf Sport und Bewegung

Die Europäische Woche des Sports fand vom 23. bis 30. September 2021 statt. Bundesweit nahmen rund 600 Organisationen an der Mottowoche, die zum siebten Mal europaweit ausgetragen wurde, teil. In diesem Jahr beteiligten sich wieder die Auszubildenden der ESAB Beruflichen Schulen in Lindow und Potsdam.


In Lindow (Mark) veranstalteten die angehenden Fitness- und Gesundheitstrainer:innen des Jahrgangs 2020 für rund 180 Schüler:innen der "Drei Seen Schule Lindow" ein sportliches Mitmachprogramm. Unter dem Motto „Spaß und Freude an der Bewegung“ startete #beactive um 08:30 Uhr mit einem WarmUp auf dem Kunstrasenplatz. Im Anschluss wurden die Schüler:innen auf die 10 Sportstation aufgeteilt. Dazu zählten Tik-Tak-Toe, Frisbeewerfen, Jumping Fitness for Kids, Piraten Hockey, Angry Birds, Abenteuer Park, Zumba for Kids, Fangspiele, Diebische Elster sowie der Eierhindernislauf.

Den ambitionierten jungen Sportler:innen merkte man den riesigen Spaßfaktor der Spiele an. Während ihre Schulleiterin Frau Makowiak sich schon für die großartigen, altersgerechten Bewegungsstationen bedanke, wollten sie am liebsten noch weiter machen. Bei der Durchführung des Sporttages zeigten die angehenden Trainer:innen, dass sie gelernt haben, wie man mit Kindern in unterschiedlichen Entwicklungsphasen umgeht und die richtigen Akzente setzt.

In der Potsdamer Beruflichen Schule hatte ebenfalls der 2020er Jahrgang der Fitness- und Gesundheitstrainer:innen das sportliche Zepter in der Hand: Im Rahmen einer Projektwoche planten die Auszubildenden einen bewegten Tag für ihre Mitschüler:innen. Auf dem Programm stand eine Reise durch die beliebtesten Trendsportarten aus verschiedenen europäischen Ländern. Unter anderem waren dann Beachsoccer, Calisthenics, Discgolf, Spikeball, Piloxing, Beachvolleyball und Jumpstyle zu sehen.

Das Ziel der Auszubildenden der beiden Beruflichen Schulen: Die Teilnehmer:innen für einen aktiven und gesunden Lebensstil zu begeistern. Mit ihrem Mittel zum Zweck, vielfältigen mitreißenden Bewegungsformen, haben sie ihre Mission erfolgreich abgeschlossen.