11.05.2022 22:55

Wind + Wasser + Segel + Board = Surfcamp 2022

FHSMP Wahlpflichtmodul erfolgreich "abgesurft"


Das Wahlpflichtmodul "Trendsport Windsurfen" der ESAB Fachhochschule für Sport und Management Potsdam (FHSMP) fand Anfang Mai an der Ostseeküste statt.

Es trafen sich 18 hochmotivierte Studierende aus dem Jahrgang 2020 mit ihrer Hochschul-Dozentin Kristin Wick, am perfektesten dafür geeigneten Ort, am Salzhaff in San Pepelone. Die Surfschule – zwischen der Insel Poel und Rerik gelegen -  ist mit seinem Bodden und dem vorhandenen Material auf Windsurf-Ausbildungen spezialisiert. 

An Tag eins konnten nach einer kurzen Einweisung bei Top-Bedingungen, unter der erfahrenen Anleitung des Surfteams, bereits erste Erfolge auf dem Wasser eingefahren werden. Bei moderaten Wassertemperaturen um die 12 Grad, wenig Wind und viel Sonnenschein sammelten die Studierenden, fast alles Surfanfänger, die ersten Erfahrungen mit Equipment und Witterungsverhältnissen.

Aufgrund des fehlenden Windes, wurden in der zweiten Tageshälfte bei spiegelglatter Wasseroberfläche Gleichgewichts- und Rhythmisierungsübungen auf dem Brett durchgeführt. Und auch abseits des Wassers waren die Teamfähigkeiten gefordert, egal ob beim abendlichen Basketball- und Volleyballspiel oder der gemeinsamen Zeit am Lagerfeuer.

Am zweiten Tag standen aufbauende Praxiseinheiten und die Theorieprüfung auf dem Plan. Das Team der Studierenden unterstützte sich dabei gegenseitig. Souverän absolvierten alle Studierenden den abgesteckten Prüfungsparcours auf dem Wasser (inklusive Grundsurfschein des VDWS) und leisteten sich auch keine Patzer im theoretischen Teil.


Wir gratulieren recht herzlich zur bestandenen Prüfung :-)

Die sportliche Herausforderung des Erlernens einer neuen Sportart mit dem Meistern von Wind- und Wasserbedingungen, schmeckte allen Beteiligten genauso wie die salzige Luft am Surfspot. Am Abend konnten dann Geschichten erzählt und Lieder zu den Abenteuern auf dem Wasser besungen werden. Mit entspannten Tisch- und Spielsportarten und einer kleinen Feuershow am Strand, konnten alle den aufregenden Tag am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Für den letzten Wassertag wurden bei aufgefrischtem, kühlen Wind und deutlich niedrigeren Wassertemperaturen, dann noch einmal die erlernten Skills gefestigt. Die „neuen“ Windsurfprofis machten auf dem Wasser und in gemeinsamer Choreografie das Salzhaff unsicher.

Am Nachmittag ging es schweren Herzens aber mit neu entstandenen Freundschaften und unvergesslichen Eindrücken im Gepäck in die Heimat zurück! Es bleibt die Erkenntnis, dass Präsenz schon „anders“ ist als digital und sich ein Wahlpflichtmodul, so spröde der Name auch klingen mag, absolut lohnt!