31.01.2023 07:25

Save the date: Sportkongress im September


Noch ist das neue „Haus des Sports“ in Potsdam nicht ganz bezugsfertig, da werfen schon die ersten großen Veranstaltungshighlights in der künftigen Heimstätte des Sportlandes ihre Schatten voraus. Einer dieser Schatten ist jener, den der 1. Brandenburger Sportkongress wirft, der am Sonnabend, 23. September, im neuen Haus am Potsdamer Luftschiffhafen veranstaltet wird.

Der Landessportbund Brandenburg lädt für diesen Tag zusammen mit seinem Bildungsträger, der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg (ESAB) sowie zahlreichen Landesfachverbänden Übungsleitende, Vereinsvorstände und weitere Ehrenamtliche ein, gemeinsam über die Zukunft des märkischen Sports zu diskutieren. Doch nicht nur das: Die Teilnehmenden können zudem in verschiedenen Workshops aktuelle Kenntnisse und Tipps zu so unterschiedlichen Themen wie Trainingsgestaltung, Social-Media-Strategien oder auch Sportfotografie und Persönlichkeitsrechte für sich mitnehmen. Zudem stellen sich die Bildungseinrichtungen der ESAB vor.

Dabei wird unter anderem auch Deutschlands erfolgreichster Bob-Olympionike, Kevin Kuske, in einem Workshop seine Erfahrungen an Interessierte weitergeben. Die Teilnahme der Veranstaltung ist für die Übungsleitenden mit acht Lerneinheiten ausgeschrieben. Der Teilnahmegebühr liegt bei 50 Euro. Eine Anmeldung dafür ist ab Februar auf den Seiten des LSB sowie der ESAB möglich.