05.05.2023 10:30

Gesucht, gefunden: So gewinnen die Sieger neue Übungsleiter:innen

Wie überzeuge ich Interessierte vom Ehrenamt im Sport? Diese Frage hatten die Europäische Sportakademie und der LSB im November 2022 den brandenburgischen Vereinen gestellt und den ideenreichsten Vereinen Prämien in Aussicht gestellt.


Im Rahmen des Projekts „Sport verbindet. Zukunft VEREINt!“ hat die Jury, bestehend aus Vertretern des Brandenburger Landtages, des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport sowie des LSB, nun drei Beiträge als Best-Practice-Beispiel ausgewählt. Von den Erfahrungen der Sieger sollen auch andere Vereine profitieren.

Zum Sieger kürte die Jury das Kooperationskonzept des FSV 63 Luckenwalde. „Wir setzen auf Kooperation: In diesem Fall mit unserer Partnerschule und dem Fußballlandesverband. Wir veranstalten zusammen Projektwochen und begeistern in diesen Veranstaltungen sportaffine Mädchen und Jugend für die Ausbildung zum Junior- Coach, einer Vorstufenausbildung zur Übungsleiter:in-Lizenz. In diesem Jahr erweitern zum Beispiel 14 Junior Coaches ihre Ausbildung auf die C-Lizenz“, berichtet Vorstandsmitglied Thomas Mill über die erfolgreiche Idee des Fußballvereins. Damit gewinnen sie nicht nur neue Ehrenamtliche, sondern auch den ersten Preis: ein großes Air Track.

Beim Zweitplatzierten, dem FK Hansa Wittstock, beaufsichtigen die Eltern oder Großeltern beim Eltern-Kind-Turnen ihre Kinder und können selber dabei aktiv werden, berichtet Hannes Holtmann, der für den Verein die Sieger-Urkunde und das Air Track entgegennahm. Und diese Idee kommt gut an: Die Sportstunden mussten bereits zeitlich entzerrt und in Altersgruppen aufgeteilt werden, weil es sonst zu eng werden würde.

Der SV Grün-Weiß Birkenwerder wurde von der Jury auf Rang drei gewählt und freut sich über eine Air Roll. Neue Ehrenamtliche werden im Verein von erfahrenen Ehrenamtler:innen an die Hand genommen und eng begleitet: So gehören eine Hospitation im Vorfeld und fortlaufende Unterstützung zum Konzept. Zudem werden Ausbildungen und Fortbildungen vom Verein finanziert. Jugendliche finden ein eigenes Angebot für die Trainer:intätigkeit. Sie können als Helfer:innen in den Sportgruppen Erfahrungen sammeln und erste Verantwortung übernehmen.

Der Wettbewerb konnte durch eine zusätzliche finanzielle Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport im Projekt „Bewegung verbindet. Zukunft VEREINt!“ realisiert werden.

Die Jury

  • Kristy Augustin (MdL, Vorsitzende Sportausschuss)
  • Ulrike Beyer
  • Christian Braune (LSB Referatsleiter Sportentwicklung)
  • Cornelia Christiansen (ESAB-Geschäftsführerin)
  • Birgit Faber (LSB Vizepräsidentin)
  • Nadine Haase (MJBS)
  • Karsten Leege (Geschäftsführer KSB Havelland)
  • Nicole Schwarz (Geschäftsführerin LV Pferdesport)