21.04.2016 00:47

Wochenendrückblick: Übungsleiterfortbildungen

Großes Fortbildungswochende der ESAB mit drei Angeboten - Premierenveranstaltung ausgebucht


Die Faszination des Faszientrainings

20 begeisterte Teilnehmer besuchten am vergangenen Wochenende unsere Premieren-Fortbildung „Faszientraining – das dynamische Bewegungsprogramm“. Der zweitägige Lehrgang thematisierte den aktuellen Trend des Faszientrainings und gab einen Einblick in die wissenschaftlichen Erkenntnisse und der daraus folgenden Trainingsaspekte.

Neben dem nötigen theoretischen Hintergrundwissen, wurden praxisnah zahlreiche einfach verständliche Übungsvariationen und Trainingsvariationen sowie zwei komplette Stundenbilder durch ESAB-Referentin Monika Moudjendé vermittelt.

„Auf Grund des hohen Interesses und der doch langen Warteliste für diese Fortbildung, haben wir uns entschlossen einen zusätzlichen Termin für diese Fortbildung anzubieten. Termin ist der 04.06. – 05.06.2016 (LG 162419), so der Leiter des Bereichs Lizenzen und Zertifikate Morten Gronwald.

Interessenten können sich noch bis nächste Woche (29.04.) den Frühbucherpreis sichern.

Infos & Anmeldung unter: http://bit.ly/1Slm9RY


Fortbildungsreihe zur Spiraldynamik

Unserer Fortbildungsreihe zum Thema „Spiraldynamik“ für Übungsleiter der Lizenzstufe B fand am vergangenen Samstag mit ESAB Referent Oliver Hartel eine erfolgreiche Fortsetzung. In der Reihe werden die großen Gelenke intensiv betrachtet und auf typische Beschwerdebilder und Praxisübungen eingegangen.

In diesem Jahr wurde das Hüftgelenk aus spiraldynamischer Sicht betrachtet. Ziel des Tageslehrgangs war es, wesentliche Aspekte des Hüftgelenks kennen und verstehen zu lernen und ausgewählte Betrachtungseisen im Bereich der Körperstatik zu erkennen und Konsequenzen praktisch abzuleiten und anzuwenden.

Mirko Bärtig als zuständiger pädagogischer Mitarbeiter der ESAB: „Die Spiraldynamik ist eine hervorragende Ergänzung zu unseren Ausbildungsinhalten in der 2. Lizenzstufe. Wir planen die Reihe im nächsten Jahr mit Herrn Hartelt fortzusetzen.“

Eine weitere interessante Tagesfortbildung für Übungsleiter der 2. Lizenzstufe (B-Lizenz) findet am 30.04. zum Thema „Sport und Gelenkerkrankungen - Schultergelenk und Schultergürtel“ statt.

Infos & Anmeldung unter: http://bit.ly/1SlnSqr


Vereinsorganisation - Den Verein neu / anders organisieren

In unserem praxisnahen Vereinsmanagement-Workshop wurden die Anforderungen an eine moderne Vereinsverwaltung sowie konkrete Maßnahmen zur Veränderung der Vereinsorganisation und derer Umsetzung erarbeitet. Da der Hauptaufwand zur Organisation eines Sportvereins zumeist von wenigen Personen gestemmt wird, wurden Grundsätze der Vereinsorganisation vermittelt, Ideen zur Verbesserung von Kommunikationsprozessen im Verein entwickelt und diskutiert um die Arbeitsbelastung ehrenamtlicher Helfer zu senken.

Wer sich intensiver mit der Vereinsorganisation auseinander setzen möchte sollte einen Blick auf unsere DOSB Vereinsmanager C – Ausbildung werfen. 

Die nächsten Tages-Fortbildungen im Vereinsmanagement findet am 28.05 2016 in Potsdam statt. Thema ist „Der Verein / Verband und sein Internetauftritt“ Interessenten können sich noch bis nächste Woche (29.04.) den Frühbucherpreis sichern.

Infos & Anmeldung unter: http://bit.ly/1SlqxR8