31.08.2016 08:47

Europäische Woche des Sports vom 10. - 18. September 2016


Potsdam, 31.08.2016

Im September 2016 findet zum zweiten Mal die Europäische Woche des Sports (EWoS) statt. Möglichst viele Turn- und Sportvereine sollen ihre Sportangebote für Nichtmitglieder öffnen und Spaß, Motivation und Freude beim gemeinsamen Sportmachen im Verein vermitteln. Dabei ist alles möglich – Kreativität und dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt. Zusätzlich können verschiedene Challenges absolviert werden, deren Ergebnisse unter dem Hashtag #beactive über die Sozialen Medien gestreut werden können.

 

 

Die Europäische Kommission ruft die Europäer auf, sich mehr zu bewegen und dadurch einen aktiveren Lebensstil zu etablieren. Die sechs Hauptthesen der EU dazu sind:

  1. Sport hat universelle Wirkung und ist gut für das körperliche und geistige Wohlbefinden.
  2. Sport richtet sich an alle Menschen, unabhängig von Herkunft, Kultur, Alter, Geschlecht oder körperlicher Verfassung.
  3. Sport baut emotional auf und kann in besonderem Maße zu einem Zusammengehörigkeitsgefühl beitragen, wodurch er für die Stärkung von Gemeinschaften sorgt.
  4. Sportliche Aktivitäten können eine wichtige Rolle bei der Förderung des sozialen Zusammenhalts spielen, indem Minderheiten und marginalisierte Gruppen einbezogen werden.
  5. Sport kann die Schaffung von Arbeitsplätzen anregen und einen positiven Beitrag zur europäischen Wirtschaft leisten.
  6. Einzelpersonen, Gemeinschaften und Entscheidungsträger können alle dazu beitragen, dass dem Sport und der körperlichen Betätigung ein höherer Stellenwert eingeräumt wird, und dass eine aktive Gesellschaft entsteht.

In Deutschland übernimmt der Deutsche Turner-Bund (DTB) die Organisation und Verwaltung der Europäischen Woche des Sports. Eine >> Anmeldung ist für Vereine, Schulen und Betriebe, die ihre Sportangebote öffnen möchten, möglich!