23.09.2016 12:38

Olympischer und Paralympischer Empfang


Potsdam, 23.09.2016

Bei einem festlichen Empfang hat der Landessportbund Brandenburg (LSB) am Mittwochabend seine 39 Aktiven der Olympischen und Paralympischen Spiele 2016 willkommen geheißen. Unter den Sportlern, die in der Potsdamer MBS-Arena von einem großen Publikum begrüßt und gefeiert wurden, befanden sich auch die erfolgreichen Schüler, Studierende und Absolventen der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg (ESAB).


Für einen guten Zweck: Zillekens unterschreibt das 'Charity-Surf-Board'

Ihre Leistungen geben den ESAB-Bildungseinrichtungen allen Grund zum Feiern. Christian Diener studiert ab dem Wintersemester an der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam (FHSMP) und hat beim 200 m Rücken-Finale gezeigt, dass wir von ihm noch einiges hören werden. In Rio schwamm er seine persönliche Bestzeit und sicherte sich den siebenten Platz im Finale. Edelmetall erkämpfte sich auch der Absolvent  der Beruflichen Schule Sport und Gesundheit in Potsdam (BS Potsdam) Jan Vandrey, der mit Sebastian Brendel im Zweier-Canadier Olympiasieger wurde. Christian Zillekens, Schüler an der BS Potsdam, sicherte sich beim Modernen Fünfkampf bei seinen ersten Olympischen Spielen einen respektablen 23. Platz.


Jana Majunke

Die Cottbusserin Jana Majunke, Absolventin der FHSMP, hat bei ihren ersten Paralympischen Spielen beim Straßenrennen auf dem Tricycle die Bronzemedaille gewonnen, nachdem sie im Zeitfahren noch den unglücklich Rang vier belegt hatte. Nach 30 Kilometern kam sie in 1:08:19 Stunden ins Ziel.


Christian Diener (rechts im Bild) bei der Ehrung

Sportreporter Andreas Ulrich führte gemeinsam mit Andreas Gerlach (Geschäftsführer LSB) durch ein illusteres Rahmenprogramm mit Samba und Kapoera-Einlagen einer brasilianischen Tanzgruppe. Babett Peter, FHSMP-Absolventin und ehemalige Turbine Potsdam Spielern, holte mit der Frauen-Fußballmannschaft in einem spannenden Finalspiel gegen Schweden die Goldmedaille.

Die Europäische Sportakademie gratuliert allen Sportlerinnen und Sportler herzlich zu diesen Erfolgen!