16.11.2016 16:31

Koreaner absolvieren Übungsleiter C Ausbildung erfolgreich


Potsdam, 16.11.2016

Der Verein "Der Sport e. V." aus Korea und der Bereich Lizenzen und Zertifikate der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg (ESAB) verbindet mittlerweile eine langjährige Partnerschaft. Zur Festigung der grenzüberschreitenden Partnerschaft findet ein regelmäßiger internationaler Austausch statt.

Seit nun einer Woche weilen unsere koreanischen Freunde in Potsdam. Die Delegation unter Leitung von Professor Lee Dea Teak besteht in diesem Jahr aus 15 Studierenden der Chung-Ang Universität und der Kookmin Universität aus Seoul, die "Sport Science" oder "Sportengineering" studieren. Traditionell laden wir unsere Gäste dazu ein, einen Lehrgang aus der deutschen Sportausbildung zu besuchen und so einen qualifizierten Mehrwert mit nach Hause zu nehmen. In diesem Jahr stand die DOSB-Übungsleiter C "Breitensport" Ausbildung und das Cross-Shaper Zertifikat auf dem Programm. Zur feierlichen Übergabe der Lizenz-Urkunden und Zertifikate luden Manfred Wothe (Geschäftsführer der ESAB) und Morten Gronwald (Leiter Lizenzen und Zertifikate) in die Räumlichkeiten der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam (FHSMP) ein. Wothe gratulierte den Studierenden zur erfolgreichen Lehrgangsteilnahme und betonte in seiner Willkommensansprache seine Vorfreude auf die Olympischen Winterspiele in Korea "bei Freunden und guten Gastgebern".

Am Donnerstag geht der Aufenthalt unserer Gäste schon wieder dem Ende entgegen. Mit einem weinenden Auge wünscht die ESAB eine angenehme Rückreise, mit dem lachenden Augen freuen wir uns schon heute auf den Gegenbesuch in Korea.