24.02.2017 15:13

Bildung aus einer Hand – ESAB Referenten bilden sich fort!

Wer rastet, der rostet - lebenslanges Lernen ist heute wichtiger denn je. Die Entwicklung des Wissens schreiten voran und so ist es auch für unsere Referenten unabdingbar, dass sie sich auf Fortbildungen neues Wissen regelmäßig aneignen.


Lindow, 21.02.2017

"Es gibt nichts, was man nicht noch besser machen könnte." Unter diesem Motto traf sich das Lehrteam der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg (ESAB) und der Sportschule des Landessportbundes Berlin (LSB) zu einer Referentenfortbildung zu den Themen „Visualisierung am Flipchart“ und „Umgang mit Störungen im Lehrgang“.

Als Referent für die Fortbildung konnte Jörg Kappel, Diplompädagoge aus Berlin, gewonnen werden, der an sehr anschaulichen Beispielen die Möglichkeiten der Visualisierung am Flipchart aufzeigte: „Ein gut gestaltetes Flipchart ermöglicht die bessere Erfassung der Inhalte für den Lernenden und verbessert damit das Lernen“, so Morten Gronwald (Leiter Lizenzen und Zertifikate, ESAB). Die zahlreichen Übungen wurden von den Lehrteams beider Landessportbünde gerne angenommen und endeten mit einem vollen „Übungszeichenblock“. Nachdem auch das Thema "Störungen in Lehrgängen durch Teilnehmer" reflektiert wurden, waren sich sowohl die „alten Hasen“ als auch die neu in das Lehrteam eingestiegenen Referenten einig: Weitere Fortbildungen, die auch den Erwerb des DOSB Lehrzertifikats ermöglichen, sollen durch die ESAB und die Sportschule des LSB Berlin angeboten werden.