27.02.2017 16:03

Fit in die Zukunft mit dem 4. Brandenburger Sport- und Fitness-Kongress

Viele neue Impulse konnten die teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler für ihre Arbeit beim 4. Brandenburger Sport- und Fitness-Kongresses in Lindow mitnehmen. Die dreitägige Veranstaltung erfreute sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit bei den deutschen und polnischen Gästen und Referenten.


Lindow, 26.02.2017

Bei herrlichstem Sonnenschein ging am Sonntag der 4. Brandenburger Sport- und Fitness-Kongresses des Märkischen Turnerbundes Brandenburg (MTB) im Sport- und Bildungszentrum Lindow (SBL) zu Ende.

Birgit Faber, Präsidentin des MTB, begrüßte zu Beginn des Kongresses Vertreter des Landessportbundes Brandenburg (LSB), der ESAB und des Präsidiums des MTB. Sie dankte allen Sponsoren und Kooperationspartnern, ohne deren Unterstützung dieser Kongress nicht möglich wäre. Ein besonderer Dank galt dabei Cornelia Christiansen, der Schulleiterin der Beruflichen Schule für Sport und Soziales Lindow. Die Schülerinnen und Schüler der Schule haben die Veranstaltung bei der Organisation und Durchführung mit viel Engagement unterstützt.


Das Organisationsteam 2017: Lindower Schüler und Vertreter des MTB

An den drei Veranstaltungstagen nahmen insgesamt über 250 Teilnehmer, davon alleine mehr als 100 Brandenburgische Sportlehrerinnen- und lehrer, an mehr als 70 Workshops mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten aus verschiedenen Themenbereichen teil. Neben dem Sport hatten die Gäste Gelegenheit, auf dem Marktplatz und bei der großen After-Show-Party ihr Netzwerk zu erweitern und Kontakt zu Sportlerinnen und Sportler zu knüpfen, die ihre Leidenschaft teilen.

Zum zweiten Mal hatte der Kongress auch einen internationalen Charakter. In Zusammenarbeit mit dem MTB, dem SBL und dem Woiwodschaftszentrum für Sport und Erholung in Drzonków (Polen) wurden insgesamt sechs Workshops mit polnischen Referentinnen durchgeführt. Dass Sport verbindet, zeigte sich u.a. beim Pilates, Kettlebell, DeepWork und AquaGymstick. Zur Eröffnung präentierte die polnische Delegation eine kunstvolle Gymstick-Show.