04.04.2017 14:44

ESAB und WOSiR Drzonków bekräftigt Partnerschaft für 2017

Seit 12 Jahren besteht die partnerschaftliche Verbindung zwischen dem Olympiazentrum WOSiR Drzonków in Polen und der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg (ESAB). Zur Eröffnung der Polnischen Jugendolympiade im Hallensport wurde die Vereinbarung für das Jahr 2017 offiziell bekräftigt.


01.04.2017, WOSiR Drzonkow

Die Stärkung der Bildungsarbeit im Sport und eine noch engere Vernetzung der deutschen und polnischen Grenzregionen ist das Ziel einer Kooperationsvereinbarung, die am 01.04.2017 in WOSiR Drzonków unterzeichnet wurde. Damit setzen die deutsch-polnischen Partner die erfolgreiche Zusammenarbeit der letzten Jahre fort, so dass die Bildungsbereiche des Brandenburger Sports und seines Pendants in der polnischen Wojewodschaft Lubuskie noch intensiver voneinander profitieren. Während der Unterzeichnungszeremonie bekräftigten Boguslaw Sulkowksi (Direktor WOSiR Drzonków) und Manfred Wothe (Geschäftsführer ESAB), dass den Nachbarländern neben einer langfristigen Kooperation besonders der Austausch zwischen jungen Menschen aus beiden Ländern sowie die stetige Verbesserung der Ausbildungsmöglichkeiten im Sport gelegen sei. Den passenden Rahmen lieferten die Eröffnungsfeierlichkeiten der Polnischen Jugendolympiade in den Hallensportarten, zu denen 3500 Sportler, Trainer, Kampfrichter und Funktionäre aus allen 16 polnischen Wojewodschaften im Olympiazentrum zusammen kamen.   

Durch den neuen Maßnahmeplan, der insgesamt 21 Projekte und Veranstaltungen für 2017 umfasst, werden Veranstaltungen zwischen der Lebuser Region und Brandenburg in den Fokus der bereits bewährten Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg (ESAB) und dem Olympiazentrum WOSiR Drzonków gerückt. Außerdem wurden gemeinsame EU-Projekte, Bildungsveranstaltungen und sportliche Begegnungen vereinbart. Darunter fallen z.B. Workshops zur kommunalen Sportentwicklungsplanung und ein Schüleraustausch anlässlich der Europameisterschaft im Modernen Fünfkampf. Zu den Gästen gehörte auch der Vizemarschall der Wojewodschaft Lubuskie Romuald Gawlik und Vertreter der befreundeten Sportföderationen aus Zachodniopomorskie (Westpommern) und Dolnoslaskie (Niederschlesien).


Boguslaw Sulkowksi (Direktor WOSiR Drzonków); Manfred Wothe (Geschäftsführer ESAB)