14.05.2014 09:10

Die frisch ausgebildeten Vereinsmanager

Ines Zurek bekommt die 1000. Lizenz überreicht

1000. Vereinsmanager C Lizenz vergeben!

In der am letzten Wochenende zu Ende gegangen Vereinsmanagerausbildung konnte die 1000. Vereinsmanager C-Lizenz im Bereich des Landessportbundes Brandenburg überreicht werden.


Die Lizenz konnte Ines Zurek von der BSG LBS Potsdam entgegennehmen. Sie ist im Vorstand des Vereins und hat in ihrer Abschlusspräsentation in hervorragender Weise ihren Verein einer Strukturanalyse unterzogen. Aus der „historischen Entwicklung“ zeigte Sie einen Blick auf die Entwicklungspotentiale (Gründung 1997). Der Verein ist als Betriebssportgemeinschaft gestartet um Bewegungs -und Sportangebote für ihr Unternehmen anzubieten. Die Öffnung nach außen wurde allerdings in der Satzung schon mitbedacht. Mit der Zeit konnte der Verein auf annähernd 200 Mitgliedern anwachsen und muss sich auch zahlreichen neuen Aufgaben stellen.

Ines Zurek: „ Die Ausbildung hat mir sehr geholfen die Vereinsarbeit voranzubringen. Der Austausch mit Teilnehmern und den Referenten ist gewinnbringend.“

Die Lizenz wurde vom Leiter der Verbandlichen Bildung, Morten Gronwald überreicht. „Wir freuen uns sehr darüber so viele Lizenzen im Vereinsmanagement ausgegeben zu haben, leider sind nicht mehr alle Absolventen der Ausbildung mit einer gültigen Lizenz ausgestattet. Die dazu notwendigen 15 Lerneinheiten Fortbildung wurden nicht mehr besucht, bzw. wurde die Lizenz nicht zur Verlängerung eingereicht. Wir haben zur Zeit ca. 300 gültige Lizenzen im Vereinsmanagement, aber weit aus mehr Menschen aktiv in den Vereinen. Wer keine Lizenz erwerben möchte, dem stehen auch die Fortbildungslehrgänge zur Verfügung um sich zu bestimmten Themen fit zu machen“, so Morten Gronwald.

Die nächste Vereinsmanager C Ausbildung startet am 19.09.2014. Weitere Informationen finden Sie HIER.