07.08.2014 13:35

v.l.n.r.: Manfred Wothe (Geschäftsführer ESAB), Michael Hiltscher (Bürgermeister Stadt Zittau), Maciej Szykula (Vizemarschall Lebus) und Czeslaw Fiedorowic (Stadtrat der Regionalversammlung Lebus)

Feierliche Eröffnung des Bildungsgebäudes der Akademie des Sports in Drzonków


Am Mittwoch, den 23.07.2014 wurden den deutsch-polnischen Gästen die Ergebnisse des EU-Projekts "Grenzüberschreitende Akademien des Sports" der Partner WOSiR Drzonków und der sächsischen Stadt Zittau präsentiert.

Drzonków geht in dem Projekt mit einer Modernisierung des Wohngebäudes aus den 70-er Jahren mit einer zeitgemäßen Trainingsanlage, vier voll ausgestattete Klassenräumen, Sanitäreinrichtungen und einer Aufzuginstallation für Menschen mit Behinderungen auf die Bildungsbedürfnisse ein. Direktor WOSir Drzonków Boguslaw Sulkowski sagte, dass durch die Umsetzung des Projekts mehr als 200 Menschen freien Zugang zu der Ausbildung erhalten haben.

Die Veranstaltung wurde auch von wissenschaftlichen Partnern WOSiR Drzonków besucht. Professor der Zielona Góra Marek Furmanek, Dekan der Fakultät für Bildungswissenschaften, Soziologie und Gesundheitswissenschaften, äußerte seine Hoffnungen für die deutsch-polnische Entwicklung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Ausbildung im Sport. 

Die feierliche Banddurchtrennung übernahmen der Lebuser Vizemarschall Maciej Szykula, der Stadtrat der Regionalversammlung Lebus Czeslaw Fiedorowicz, der Bürgermeister von Zittau Michael Hiltscher und der Geschäftsführer der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg Manfred Wothe. Während der Zeremonie wurde auch eine Eiche als Symbol der deutsch-polnischen Freundschaft und Zusammenarbeit gepflanzt.