09.10.2020 17:26

Schülermesse Stuzubi informiert in Berlin über freie Studien- und Ausbildungsplätze


Nach dem Abitur oder Realschulabschluss haben Jugendliche unzählige Möglichkeiten. Wie diese konkret aussehen können, zeigt die kostenfreie Karrieremesse Stuzubi für Schüler am Samstag, 31. Oktober 2020, im Mercure Hotel MOA in Berlin. Auf der Veranstaltung können sich Jugendliche und ihre Eltern von 10 bis 16 Uhr persönlich über Bachelorstudiengänge, duale Studienangebote und Ausbildungen informieren oder auch Programme für Auslandsaufenthalte und Freiwilligendienste kennenlernen. Kostenfreie Service-Aktionen unterstützen die Schüler bei der Bewerbung und Berufswahl. Der Eintritt ist nur mit einem gültigen Ticket möglich, aufgrund der bestehenden Hygienekonzepte.

Auch im Herbst sind auf der Schülermesse Stuzubi Berlin erneut zahlreiche Hochschulen, Unternehmen und Institutionen aus der Region und ganz Deutschland vertreten. Aussteller sind zum Beispiel die Freie Universität, hwtk, XU University Potsdam, Berliner Feuerwehr, VBB, August Storck, Vattenfall, Bundespolizei, Flughafen Berlin Brandenburg und diverse Bundesministerien. Zwei Wochen vor dem Messetermin wird die vollständige Ausstellerliste unter stuzubi.de/berlin im Internet veröffentlicht.

Stuzubi-Orientierungstest: Wer noch nicht weiß, welchen Weg er nach der Schule einschlagen will oder passende Aussteller zu seinen Interessen sucht, kann unter stuzubi.de/orientierungstest den Stuzubi-Orientierungstest machen. Dieser zeigt Schülern in weniger als fünf Minuten Studien- und Ausbildungsangebote, die zu ihrem Persönlichkeitstyp passen. Aussteller mit geeigneten Angeboten sind im Messeplan und Messemagazin farblich gekennzeichnet und damit auf einen Blick auffindbar.

Besonderheiten in 2020: Aufgrund erhöhter Anforderungen im Rahmen der corona-bedingten Hygienekonzepte müssen alle Teilnehmer in diesem Jahr ein gültiges Ticket am Einlass vorlegen. Buchungen werden über  stuzubi.de/berlin „Gratis Ticket sichern“ entgegengenommen, das gilt auch für Freunde, Eltern und Geschwisterkinder. Die Verfügbarkeiten sind begrenzt.