12.04.2019 16:30

Projekttage 2019: Europa im Fokus


Lindow, 03.-11.04.2019

Mittendrin, doch manchmal trotzdem fern: Die Auszubildenden der ESAB Beruflichen Schule Lindow sind mit Europa aufgewachsen und schätzen die Vorteile - nicht zu Letzt durch die regelmäßigen sportlichen und kulturellen Begegnungen mit Jugendlichen aus den europäischen Partnerländern der ESAB. Doch die Motivation zu finden, sich zwischen dem Lernen, dem Sport und der Freizeit mit den bevorstehenden Europawahlen zu beschäftigen, gelingt nicht allen. Den europäischen Gedanken mit Hintergrundwissen zu füllen und die Bedeutung Europas greifbar zu machen, das war das Ziel der Projekttage zur Wahl des Europaparlaments.

Am ersten Projekttag trafen die Auszubildenden der ESAB Beruflichen Schule Lindow auf die EuroPeers, die aus erster Hand von ihren Auslands- oder Projekterfahrungen berichteten und damit Lust auf Europa machen wollen: In vier spannenden Workshops konnten die angehenden Fitness- und Gesundheitstrainer sowie Erzieher dann aus erster Hand erfahren, wie man sich vor den Europawahlen aktiv für Europa einsetzen kann, welche Tricks genutzt werden, um Meinungen zu manipulieren, wie das deutsche Asylrecht funktioniert und auf welche Wege Gesetzesinitiativen gehen müssen.

Dass die Entscheidungen, die im EU-Parlament getroffen werden, Auswirkungen auf das tagtägliche Leben haben, ist landläufig bekannt. Bei welchen Themen aber Brandenburg von Europa profitiert und wie die Europawahlen genau funktionieren, erfuhren die Auszubildenden im zweiten Projektpart von EU-Politikerin Birgit Urban. Die Referentin für Wirtschaft, Energie und Regionalpolitik arbeitet in der Vertretung des Landes Brandenburg bei der Europäischen Union in Brüssel.

Reich an neuem Wissen über den europäischen Gedanken steht jetzt der dritte Teil des Projektes bevor: Anlässlich des Europatags am 09. Mai erarbeiten die Projektgruppen Aktionen, um auf die bevorstehenden Wahlen hinzuweisen und andere Jugendliche zu sensibilisieren.