21.06.2019 09:33

Schulentlassfeier 2019: Potsdamer Absolventen sind fit für die Zukunft

Im Kongresshotel Am Templiner See nahm der Jahrgang 2017 Abschied von der Ausbildungszeit und den liebgewonnen Sportfreunden. Die Abschlusszeugnisse waren dabei für die Absolventen aber nicht der einzige Grund zum Feiern.


Potsdam, 19.06.2019

Die Übergabe der Abschlusszeugnisse in der feierlichen Ehrenstunde war nicht nur für die Absolventen eine Premiere: Die neue Schulleiterin der Potsdamer Beruflichen Schule der ESAB, Hendrike Walz-Bothe, gratulierte zum ersten Mal einem Jahrgang zur bestandenen Ausbildung und zu den zahlreichen Lizenzen.

Dabei gab es nicht nur 35 Gelegenheiten zu persönlichen Abschiedsworten zwischen Gratulanten und Absolventen, sondern auch vielfache Ehrungen: 13 Auszubildende haben erfolgreich die Fachhochschulreife bestanden. Doch auch bei den Lizenzen geht der Trend zu mehr Qualifikation. 15 Absolventen erreichten in ihrer Ausbildungszeit mit verschiedenen DOSB-B Lizenzen und den Lizenzen der Deutschen Fitnesslehrer Vereinigung den Titel "Fitness- und Gesundheitstrainer des Landessportbundes Brandenburg". Die Leistung der jungen Sportlerinnen und Sportler zollte auch Schulleiterin Walz-Bothe Respekt: „Sie alle sind heute unsere Stars!“

Mit kurzweiligen Anekdoten über die Herausforderungen und besonderen Ereignisse in der Ausbildungszeit vermittelten die Redner, deren Beiträge durch die Veranstaltung führten, einen Einblick in das Schulleben und die gemeinsam realisierten Projekte: Das Wasser- und Skilager, die Bummi-Olympiade sowie die Gesundheitstage für das Oberlinhaus und die Potsdamer Arbeitsagentur waren nur einige davon.

Für die Auszubildenden des Jahrgangs 2018 hieß es dagegen Ausbildungs-Halbzeit. Zu den Zeugnissen gab es während der Verleihung auch viele motivierende Worte von den Klassenlehrern. Unter ihnen freute sich auch die Paralympische Schwimmerin Peggy Sonntag über ihr Zwischenzeugnis.

Das Team der ESAB Beruflichen Schule und die Europäische Sportakademie gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zur bestandenen Prüfung und wünschen viel Erfolg im neuen Lebensabschnitt!

Weitere Bilder von der Schulentlassfeier sind auf der >> Facebook-Seite der Beruflichen Schule zu sehen

.