29.01.2020 10:55

Das DOSB Training für brandenburgische Referenten


Potsdam, 20.01.2020

Der Workshop „Methodenkompetenz - Visualisierung in Lehrgängen" vereinte in Potsdam knapp 20 praxiserfahrene Ausbilder aus dem Brandenburger und Berliner Sport. Als Trainer stehen sie nicht selten vor der Herausforderung, komplexe Sachverhalte auf einfache Art und Weise zu veranschaulichen. Doch der Umgang mit Stift und Papier will gelernt sein, denn eine gekonnte Visualisierung unterstützt effektiv den Lernprozess.

Unter der geschulten Anleitung von Jörg Kappel konnten die Teilnehmenden schon nach kurzer Zeit die erlernte Theorie in die Praxis umsetzen und die ersten eigenen Flipcharts präsentieren. An Hand von Best-Practice-Beispielen und durch die gegenseitige Bewertung der 'Meisterwerke' verbesserten sich die Ergebnisse schon nach kurzer Zeit sichtbar. Zudem bot die Fortbildung die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Das Ausbilderzertifikat wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ins Leben gerufen, um Ausbilder für Lehrtätigkeiten in der Erwachsenenbildung weiter zu qualifizieren. Dabei lernen die Ausbilder, wie sie gezielt und effektiv Wissen vermitteln können und mit welchen Methoden sie ihre Lehrziele erreichen können. Die Europäische Sportakademie Land Brandenburg und der Landessportbund Berlin (LSB) bieten das DOSB-Ausbilderzertifikat gemeinsam an und stärken so langfristig das ehren- und hauptamtliches Engagement der Ausbilder, die nach dem Abschluss des zweiten Moduls in der Sportschule des LSB dann das Ausbilderzertifikat beantragen können.