12.12.2014 10:18

Erfolgreiche Integration und Inklusion bei der Übungsleiterausbildung der ESAB am Beispiel von „Jischka“ (vorn rechts im Bild)

Erfolgreicher Lizenzlehrgang in Lindow

Inklusion muss man nur machen!


Am Nikolaustag fanden die Lehrproben für die 10 angetretenen Übungsleiter wieder einen sportlichen, bunten und erfahrungsintensiven Verlauf. Die Gruppe im Alter zwischen 16 und 65 Jahren bestand einerseits aus Sportlehrern und Sportwissenschaftlern, andererseits aus Teilnehmern, welche nach der Übungsleiter C Ausbildung ihre erste Gruppe übernehmen würden.

Dabei konnte erstmalig ein Teilnehmer mit Trisomie 21, Jischka, vom May Style e.V. seine Übungsleiter C Ausbildung erfolgreich bei der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg (ESAB) beenden. In seinem Verein betreut dieser eine Männerfitnessgruppe und plant eine Sportgruppe für Menschen mit Trisomie 21 aufzumachen.

„Es wird in der Sportorganisation viel über Inklusion gesprochen. Mit der erfolgreichen Übungsleiterausbildung zeigt die ESAB, dass eine Inklusion im Bildungsbereich des organisierten Sports umgesetzt werden kann“ so Morten Gronwald (Leiter Verbandliche Bildung).
Neben der aktiven Unterstützung durch seinen Verein als Übungsleiter, konnten die Lehrgangsteilnehmer, die Entwicklung von Jischka während der Ausbildung bestätigen.