28.09.2020 14:10

#beactive Aktion: Lindow macht Lust auf Sport


Lindow, 23.09.2020

Die Europäische Woche des Sports findet vom 23. bis 30. September 2020 statt. An der Mottowoche, die zum sechsten Mal europaweit stattfand, beteiligten sich die Auszubildenden der ESAB Beruflichen Schule Lindow mit einem sportlichen Vormittag. Gemeinsam mit den Schülern der Neddermeyer Grundschule aus Schmachtenhagen traten rund 150 junge Menschen an den insgesamt zehn Mitmach-Stationen an.

Das Ziel der Auszubildenden: Die Teilnehmer für einen aktiven und gesunden Lebensstil zu begeistern. Ihr Mittel zum Zweck: Verschiedene Bewegungsformen in frei zugänglichen Bereichen zum Mitmachen und Ausprobieren einladen. Dazu zählten Jumping Fitness, Tic-Tac-Toe, Aerobic, Laufbiathlon, Functional Fitness, Laufbewegungen mit der Koordinationsleiter, Hindernisparcours, Crossminton-Biathlon, Rasenskilauf und Frisbee-Biathlon. Bei den Gästen aus dem Oberhavelland kam das gut an. Aus der eigentlich geplanten Bewegungsstunde zog sich das sportliche Treiben mehrere Stunden und animierte noch die Mitarbeitenden des Sport- und Bildungszentrums Lindow zum Mitmachen.

Der bewegungsreiche Tag wurde als Praxisprojekt der Auszubildenden zum Fitness- und Gesundheitstrainer im Projektfach Sportliche Dienstleistungen umgesetzt.