22.06.2021 15:00

Erste Absolvent:innen feiern Bachelor-Titel


Begleitet von Applaus erhielten am Freitag insgesamt 64 Absolvent:innen ihre Abschlusszeugnisse, Blumen und kleine Präsente. Im zweiten Jahr in Folge stand die feierliche Verabschiedung der Absolvent:innen unter dem Schatten der Corona-Pandemie - doch dieser Umstand sollte die Feierlaune und Freude nicht trüben. Schließlich haben sich die erfolgreichen Auszubildenden, die in Begleitung ihrer Familien an den Feierlichkeiten teilnahmen, und das Lehrteam an den rücksichtsvollen Umgang mit Abstand und Maske gewöhnt. In drei Durchgängen wurden die Auszubildenden geehrt. Doch der durchgetaktete Zeitplan ließ viel Platz für warme Worte, persönliche Abschiedsgrüße und Anekdoten aus der Ausbildungszeit. Nicht zuletzt lag das auch an der stimmungsvollen musikalischen Begleitung, mit der die drei Zeugnisausgaben umrahmt wurden. Dass die erfolgreichen Absolvent:innen nicht nur Abschluss- und Lizenzprüfungen absolvieren mussten, sondern zusätzlich noch die Herausforderungen rundum Homeschooling und Präsenzunterricht in den zurückliegenden Jahren meistern mussten, honorierte Schulleiterin Cornelia Christiansen: "Trotz vieler verpasster Gelegenheiten durch Corona habt ihr euer Potential eindrucksvoll unter Beweis gestellt und keine Chance verpasst, unsere Projekte zu unterstützen und Praxiserfahrung zu sammeln!"      

Im ersten Durchlauf wurden die Sportassistent:innen des Jahrgangs 2019 beglückwünscht: Von den 20 Absolvent:innen dürfen ab sofort acht Berufseinsteiger:innen den Titel Fitness- und Gesundheitstrainer:in tragen. Sechs von ihnen haben sogar die Fitness-A-Lizenz erreicht. Zudem haben acht Abgänger:innen zusätzlich zur Ausbildung die Fachhochschulreife abgeschlossen.

Im Anschluss feierten die Erzieher-Absolventinnen eine Premiere: Als erster Jahrgang erhielten sie mit dem „Bachelor Professional im Sozialwesen“ und dem „Staatlich anerkannten Erzieher:in“ einen Doppelabschluss. Den Titel "Erzieher:in im Profil Gesundheit, Bewegung und Sport" erreichten 19 der 20 Vollzeit-Absolvent:innen.

Mit 24 strahlenden Gesichtern ging die letzte Zeugnisübergabe über die Bühne. Birgit Faber, Geschäftsführerin des TSV Falkensee, gratulierte den Teilzeit-Absolvent:innen zu ihrem besonderen Profil: „Der beste Start in das Leben ist ein bewegter Start – davon kann ich mich regelmäßig in unserer Bewegungs-Kita in Falkensee überzeugen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, ihre Freude an der bewegungsorientierten pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in ihren zukünftigen Einrichtungen weiterzugeben.“ Klassenlehrerin Maxi Nieves Gonzalez beglückwünschte die Absolvent:innen zu einem sehr guten Klassendurchschnitt von 1,5 und überreichte 24 Bewegungstitel.

Die ESAB Berufliche Schule für Sport und Soziales Lindow gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildungen!