30.08.2022 12:46

125 neue Gesichter im Team Blau


Zum Ende der Sommerferien sind an den Beruflichen Schulen der Europäischen Sportakademie 125 sportbegeisterte Auszubildende in ihren neuen Lebensabschnitt gestartet. Nach zwei Schulstarts unter Corona-Auflagen hatte die Schulgemeinschaft eine gemeinsame Mission: Dem neuen Jahrgang eine herzliche Begrüßung zu bereiten und den neuen Auszubildenden einen kleinen Vorgeschmack auf die kommenden zwei bzw. drei Jahren zu geben.

Von den neuen Gesichtern gehören in Potsdam 23 Auszubildende zum Erzieher -Jahrgang in Vollzeit und 11 Auszubildende besuchen die Schule berufsbegleitend. Sie sind in guter Gesellschaft: Mit ihnen wollen knapp 40 Fitness- und Gesundheitstrainer:innen ihr Hobby zum Beruf machen. Die Hälfte von ihnen setzt auf die Ausbildung noch eine Zusatzqualifizierung drauf und absolviert gleichzeitig die Fachhochschulreife. Zum Ende der Willkommenswoche liegen turbulente Tage hinter den frisch gebackenen Auszubildenden. Bei der Stadtrallye durch Potsdam wurden Ortskenntnis und Geschicklichkeit geprüft, beim Fun- und Sporttag im Potsdamer Volkspark lag der Fokus auf der sportlichen Seite.


Fitness- & Gesundheitstrainer:innen Jahrgang 2022

Für die angehenden Fitness- und Gesundheitstrainer:innen und die 45 Erzieher:innen in Voll- und Teilzeit an der Lindower Berufsschule standen das Entdecken des Schulcampus, der sich auf dem Gelände des Sport- und Bildungszentrums Lindow befindet und ein buntes Kennenlernprogramm auf dem Programm. Zum Ende der KickOff-Woche sind sich alle einig: Der sportliche Höhepunkt war wieder die traditionelle Lindow-Olympiade. Auf dem Campus des Sport- und Bildungszentrums Lindow sind dann die in blau gekleideten Wettkampfteams unterwegs. Ob um die Wette rennend, sich gegenseitig an Spielstationen anfeuernd, über den Wutzsee rudernd oder konzentriert beim Lindow-Rätsel – neben sportlichem Können ist auch Köpfchen und Teamgeist gefragt.


Berfusbegleitend zum Erzieher:innen Abschluss - Teilzeit Klasse 2022


Die Vollzeit-Erzieher:innen Klasse 2022


Machen Sport zum Beruf: Die Fitness- & Gesundheitstrainer:innen 2022