26.03.2018 08:42

Gesunde Kinder in gesunden Kommunen: Erfahrungsaustausch am "Runden Tisch"

Das Projekt „Gesunde Kinder in gesunden Kommunen“ (GKGK) ist eine grenzüberschreitend Initiative für das deutsch-polnische Grenzgebiet. Die Europäische Sportakademie Land Brandenburg begleitet mit ihrer Fachhochschule für Sport und Management Potsdam die Woiwodschaft Westpommern und die Stadt Schwedt bei der Umsetzung als wissenschaftlicher Partner. Das Projekt GKGK wird durch die Europäische Union aus Mitteln des Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Kooperationsprogramms Interreg V A Mecklenburg-Vorpommern / Brandenburg / Polen kofinanziert.


Kolberg, 19.03.2018

Am 19. März 2018 fand in Kolberg (Polen) der „Zweite Runde Tisch der Kommunalmoderatoren“ statt. Die Kommunalmoderatoren sind direkter Ansprechpartner für die Projektkommune. Beim „Runden Tisch“ haben sie ein offenes Ohr für die gegenseitigen Wünsche und Bedürfnisse der Partner und sind so bei Besuchen an Schulen und in Sportvereinen wichtige Schnittstellen der Kommunikation. Außerdem tragen die Moderatoren sorge dafür, dass die geplanten Maßnahmen und Angebote durchführbar sind, umgesetzt werden und koordiniert in den verschiedenen Lebenswelten (Schule, Sportverein) ablaufen.



Somit dienen die „Runden Tische“ dem Informationsaustausch und der Abstimmung zum weiteren Vorgehen im Projekt. Nur durch aktive Beteiligung kann ein nachhaltiges lokales Netzwerk aufgebaut werden, das sich aktiv für einen gesünderen Lebensstil der Kinder engagiert. So thematisierten die Kommunalmoderatoren unter anderem den Projektstand ihrer Kommune, die Öffentlichkeitsarbeit und die nächsten geplanten Maßnahmen wie Testungen, Fortbildungen und projektübergreifende Sportfeste.