04.06.2018 12:22

Mitgliederversammlung der Euroregion Spree-Neiße-Bober e.V.


Forst, 25.05.2018

Am 25.05.2018 fand die Mitgliederversammlung der Euroregion Spree-Neiße-Bober e.V. statt. Landrat Harald Altekrüger wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt und auch der Cottbuser Oberbürgermeister Holger Kelch wird den Posten als stellvertretender Vereinsvorsitzender weiterhin vertreten.

Im Rahmen der Versammlung ging es, neben der Bestätigung des Wirtschafts- und Stellenplanes, auch um die Aufnahme von neuen Mitgliedern. Zukünftig werden, nach entsprechenden einstimmigen Beschlüssen, somit der Kreisfeuerwehrverband Spree-Neiße e.V. sowie das Gubener Naemi-Wilke-Stift ebenfalls unter dem Dach der Euroregion aktiv sein.

Die Aufnahme des Krankenhauses ist ein weiterer Beleg für die intensiven, gemeinsamen Bemühungen die grenzüberschreitende Kooperation im Gesundheitswesen zu befördern. Dies geschieht aktuell u.a. mittels der INTERREG VA Projekte „Gesundheit ohne Grenzen“ und „DIALOG“, welche vom Wilke-Stift bzw. der Euroregion umgesetzt werden und in enger partnerschaftlicher Abstimmung erfolgen.


Erweiterter Euroregionsvorstand mit ESAB Kuratoriumsmitglied Czeslaw Fiedorowicz (Bild: 3. von links)

Ebenfalls von großer Relevanz war die Diskussion zur zukünftigen Ausgestaltung der EU-Kohäsionspolitik nach 2020. Hierzu gab es eine aktuelle Stellungnahme von Max Maurenbrecher, dem Vertreter des  Dachverbands, der Arbeitsgemeinschaft Europäischer Grenzregionen (Association of European Border Regions - AEBR / AGEG / ARFE) und dem polnischen Euroregionspräsidenten und ESAB Kuratoriumsmitglied Czesław Fiedorowicz.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass auch im Zeitraum 2021-2027 eine auskömmliche Finanzierung für das INTERREG-Programm zwingend notwendig ist und dass die Euroregion bei dessen Umsetzung eine wichtige Rolle spielen muss.

Weitere Informationen zur Euroregion finden Sie unter:

- www.euroregion-snb.de

- www.facebook.com/EuroregionSpreeNeisseBober/

- www.instagram.com/euroregion/

- sowie unter dem Hashtag #EuroregionSNB