12.06.2019 13:19

Projekt GKGK: Dritte Testwelle abgeschlossen

Das Projekt „Gesunde Kinder in gesunden Kommunen“ (GKGK) ist eine grenzüberschreitend Initiative für das deutsch-polnische Grenzgebiet. Die Europäische Sportakademie Land Brandenburg begleitet mit ihrer Fachhochschule für Sport und Management Potsdam die Woiwodschaft Westpommern und die Stadt Schwedt bei der Umsetzung als wissenschaftlicher Partner. Das Projekt GKGK wird durch die Europäische Union aus Mitteln des Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Kooperationsprogramms Interreg V A Mecklenburg-Vorpommern / Brandenburg / Polen kofinanziert.


 

 

Polen / Deutschland, 08.05. - 23.05.2019

850 Kinder, 48 Klassen, 24 Schulen, zwei europäische Länder: Im Projekt "Gesunde Kinder in gesunden Kommunen" fand der dritte Durchlauf der Motorik-Tests statt. Das Team der ESAB Fachhochschule für Sport und Management Potsdam war unter der Leitung von Professorin Dr. Silke Becker für die Testungen an fünf Grundschulen in Schwedt sowie an 17 Schulen in Kolberg (Gemeinde und Stadt), Stepnica und Goleniów in Polen vor Ort. Bei jeder Testreihe müssen die Kinder einen 20 m-Sprint, einen Einbeinstand mit geschlossenen Augen, Medizinballstoßen, Standweitsprung und einen abschließenden Sechs-Minuten Lauf absolvieren.

Im Anschluss an die Testungen werden die Ergebnisse gemeinsam mit dem Willibaldt-Gebhard Institut Münster (WGI) ausgewertet und mit den altersentsprechenden Normwerten verglichen. Anschließend werden die Daten dann in eine Online-Datenbank eingespeist und dort zum Download den Schulleitern, Lehrern und Trainern zur Verfügung gestellt. Die Auswertung erfolgt nach Ländereben, Kommunalebene, Schulebene, Klassenebene und letztendlich auch auf Individualebene für jedes Kind.

Die vierte und letzte motorische Testwelle wird voraussichtlich im Mai 2020 stattfinden.