21.06.2019 15:08

Potsdamer Studierende begrüßen Gäste der Partnerhochschule aus Nijmegen


Potsdam, 11.-14.06.2019

Beim dritten Mal ist es Tradition: Mit dem Besuch von Sportstudenten der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen (HAN) in Potsdam an der ESAB Fachhochschule für Sport und Management Potsdam setzen die beiden Hochschulen, die auch aktive Mitglieder im Netzwerk der Europäischen Akademien des Sports (ENdAS) sind, ihr Engagement im europäischen Studierendenaustausch fort.

Die Projektgruppe aus Potsdamer Studierenden sich ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht, das neben lehrreichen Aktivitäten auch viel Zeit für gemeinsames Miteinander ließ. Die Gäste aus den Niederlanden besuchten dann nicht nur die Hochschule und den benachbarten Olympiastützpunkt, sondern begaben sich bei bestem Wetter auch mit dem Fahrrad auf eine Schnitzeljagd durch die Stadt. Einen ganzen Tag verbrachte die Gruppe in Berlin. Hier wurde die eindrückliche Geschichte bei einem Spaziergang, beginnend beim Checkpoint Charly über die Erinnerungsorte „Topographie des Terrors“ und dem „Holocaust-Mahnmal“, einmal mehr spürbar. Weiter ging es zum Brandenburger Tor, vorbei am Reichstag und auf der Straße „Unter den Linden“ zum Berliner Dom und der Museumsinsel. Im Monbijou Park wurde bei „Frisbee“, „Functional Workout“ und „Salsa“ der Ausklang des Besuches eingeleitet.

Ein besonderes Gesprächsthema neben dem Sport war das spezielle Konzept der FHSMP, das sich mit seinem dualen, Blended Learning-gestützten Format vom Studienalltag der Gäste unterscheidet. Die verantwortlichen Mitarbeiterinnen der FHSMP, Prof. Dr. Regina Roschmann und Kristin Wick, lobten anschließend das tolle Programm, das die Studierenden auf die Beine gestellt haben. Der Gegenbesuch in Nijmegen ist für November schon fest eingeplant.