22.07.2021 09:11

Europäischer Studierendenaustausch in Corona-Zeiten


Studierende aus verschiedenen Ländern zuammenbringen, persönlichen und kulturellen Austausch ermöglichen, Kontakte knüpfen - all das zählt zum europäischen Engagement der FHSMP. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die traditionellen Studienfahrten an die Partnerhochschulen ausfallen. Um trotzdem einen Austausch zu ermöglich, haben die HAN (Fachhochschule Arnhem/Nijmegen in den Niederlanden) und die FHSMP zu einem digitalen Symposium geladen.

Vom 25.-28. Mai fanden verschiedene Veranstaltungen statt, an denen insgesamt 29 niederländische und 26 deutsche Studierende teilnahmen. Begleitet wurden sie durch vier niederländische und zwei deutsche Dozent:innen. Ziel des internationalen Symposiums war neben dam Kennenlernen der „Nachbarn“ das Festigen der englischen Sprache. Zudem standen die Themen „Sport und Gesundheit“ im Mittelpunkt der Diskussionen und wurden von den Studierenden in länderübergreifenden Gruppenarbeiten bearbeitet und im Anschluss präsentiert.

Am Ende des internationalen Symposiums konnten die Studierenden ihre Eindrücke, die sie in der Woche gesammelt hatten, über die Echtzeit-Feedback-App Mentimeter mit drei Wörtern beschreiben. Die Ergebnisse überraschten und erfreuten die Organisatoren, denn „Spaß“ stand an erster Stelle, gefolgt von „gesellig“, „wunderbar“ und „interessant“. Auch wenn das digitale Zusammentreffen dem realen Austausch nicht das „Wasser reichen kann“, so war es dennoch eine gute Möglichkeit, in Kontakt zu kommen und internationale Erfahrungen zu sammeln.