21.12.2015 14:59

ESAB vergibt Lizenzen an junge Generation


Potsdam. Zum Resümee gab’s gleich eine gute Nachricht: Neun der 14 Teilnehmer des jüngst abgeschlossenen Lizenzlehrgangs für die Qualifizierung zum Übungsleiter C waren zwischen 16 und 20 Jahren alt. „Das lässt positiv hoffen“, sagte der Leiter des Bereiches „Lizenzen und Zertifikate“ der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg (ESAB), Morten Gronwald, als Fazit. So ein geringes Durchschnittsalter habe es zuvor noch nie in einem solchen Übungsleiterlehrgang gegeben, berichtete Gronwald weiter. Besonders die erbrachten Praxisleistungen und die schriftlichen Ausarbeitungen der Lehrproben haben von einem „hohen Verständnis für die Tätigkeit als Übungsleiter und Trainer gezeugt“.

Gronwald verwies auf einen erfolgreichen Jahresabschluss 2015 bei den Qualifizierungen, denn alle fünf angebotenen DOSB-Lizenzlehrgänge seien bei der ESAB voll ausgebucht gewesen. Die Sportentwicklung im Land Brandenburg bleibe damit ihrem aufstrebenden Trend treu und präsentiere sich jetzt sogar als „ganz jung“.

Wenn sich weiterhin so viele junge Menschen wie im vergangenen Jahr in Ihren Vereinen engagierten und auch aktiv sein dürften, bestehe eine solide Chance, dass eine neue Generation heranwächst, die die Brandenburger Vereine voranbringen werde. 

Wer dies mit unterstützen und aktiv tun möchte, ist herzlich willkommen, die Lehrgänge im 25. Bildungsjahr des Landessportbundes Brandenburg (LSB) mit seiner ESAB zu besuchen. Hier kann jeder Interessent das Bildungsprogramm 2016 ausführlich kennenlernen. Zusätzliche Informationen bietet die Internetseite der ESAB – www.esab-brandenburg.de.