12.08.2016 14:23

20 Jahre AOK Sport Camps - das Jubiläumsturnier


Lindow, 12.08.2016

Die ESAB-Sport Camps feiern einen runden Geburtstag! Vom 07.08.2016 bis 12.08.2016 fand im Sport- und Bildungszentrum Lindow (Mark) das große AOK Jubiläums-Camp statt. Mit Volleyball, Handball und Tischtennis vereinten beim Jubiläums-Turnier drei Sportarten über 50 junge Menschen am Entstehungsort der erfolgreichen Campgeschichte!

Im Jahr 1996 rief Morten Gronwald, heute Leiter Lizenzen und Zertifikate bei der ESAB, die ersten Sport Camps ins Leben. Unter dem Aspekt der Nachwuchsförderung gegründet, aber vor allem um Sport und Spaß mit Gleichgesinnten in den Ferien zu vereinen, gehören die Sport Camps für viele Familien inzwischen schon in der zweiten Generation zum alljährlichen Sommerprogramm.

Durch die Nähe zum Sport und zu Verbänden, Vereinen und Trainer bekommen die Teilnehmer ein besonderes Feeling für Sportsgeist - und legen nicht selten den Grundstein für eine Karriere im Sport. So war Beachvolleyball-Nationalspieler Jonathan Erdmann insgesamt 5-mal im Camp, aber auch Maria Kleefisch (Olympiastützpunkt Hamburg, Beach-Volleyball) war in den Anfangsjahren Teilnehmerin: „Auch wenn es schon sehr lange her ist (bestimmt 15/16 Jahre), erinnere ich mich noch gut an einige Trainingseinheiten und an die tolle Stimmung im Camp. Das war der Beginn meiner Volleyballkarriere!“ Mit seinem Besuch ehrte auch Jens Tietböhl, Nachwuchs-Bundesvolleyballtrainer, die Nachwuchsarbeit, welche die ESAB-Referenten leisten.

 

Seit 20 Jahren sind die Sport Camps zu Gast im Sport- und Bildungszentrum Lindow und kommen in den Genuß der hervorragenden Trainingsanlagen. Doch nicht nur das Jubiläumsjahr gab es zu würdigen. Im Rahmen der Feier wurde der 3000. Camp-Teilnehmer geehrt: Carlotta Tamborini konnte sich über eine Camp-Tasse und Geschenkgutscheine freuen. Beim Auftakt zum Volleyball-Jubiläumsturnier durfte Gastgeber Gronwald viele langjähige Weggefährten und Partner begrüßen. Die AOK Gesundheitskasse Nordost überraschte die Kinder und Jugendlichen mit einem Eis-Bike und kredenzte leckere Abkühlungen zum Schlecken von Oreo bis Basilikum-Blaubeere. 

Im Kreise der Camp-Teilnehmer und Gäste fand Morten Gronwald dankende Worte für die treue Unterstützung seitens der Partner aus Wirtschaft und Sportorganisation. Durch das Engagement von Molten Deutschland, der Bad Liebenwerda Mineralquellen, dem Sport- und Bildungszentrum Lindow und der AOK Gesundheitskasse kann die ESAB ihren Camp-Gästen ein tolles Umfeld und optimale Trainingsbedingungen bieten. AOK-Niederlassungsleiterin Sabine Merboth betonte in diesem Zusammenhang die Freude, die ihr die Zusammenarbeit macht und wie wichtig es für die AOK als Gesundheitskasse ist, dass Kinder schon früh Sport und Spaß verknüpfen.

Dr. Martin Fritzenberg (Präsident Brandenburger Vollyballverband e.V.) stimmte zu Ehren des Camp-Teams einen dreifachen Jubel an und gab damit auch das Kommando zum Ende des feierlichen Parts: Während die Camp-Kids am Eis-Bike Schlange standen und glücklich zu den Beach-Volleyball-Feldern aufbrachen, schnitten Manfred Wothe (ESAB Geschäftsführer) und Gronwald gemeinsam die Geburtstagtorte an. Beim Erinnerungsaustausch  bekräftigen beide, dass die Erfolgsgeschichte auch 2017 weitergeschrieben werden soll.

 

Weitere Bilder finden Sie im Fotoalbum auf unserer >> Facebook-Seite.

Die Europäische Sportakademie Land Brandenburg dankt ihren Partnern für die langjährige Unterstützung: Molten Deutschland, Bad Lieberwerda Mineralquelle, AOK Nordost, Andro, Sport- und Bildungszentrum Lindow.