28.01.2014 13:30

NEU: Klassischer Sport im Fokus der Gesundheit

Innovatives Fortbildungsangebot in Zusammenarbeit mit LSB Berlin e. V.


Im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und in seinen Mitgliedsverbänden werden derzeit zahlreiche Anstrengungen und Bemühungen unternommen „Das Lernen mit neuen Medien“ voranzubringen. Die Europäische Sportakademie Land Brandenburg (ESAB) und der Landessportbund Brandenburg e. V. in Kooperation mit dem Landessportbund Berlin e. V. und seinen Mitgliedsverbänden leisten zu diesem Projekt einen wichtigen Beitrag.

Im Rahmen des Innovationsfond des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) wurde ein Projekt beantragt, in dem  inhaltsgleiche Lehrgänge entwickelt werden, die einmal in der Lehrgangsform Blended Learning (6 LE online und 9 LE Präsenz) und als klassischer Präsenzlehrgang durchgeführt werden. Im Anschluss sollen durch eine wissenschaftliche Vergleichsstudie Erkenntnisse gewonnen werden, ob es unterschiede in der Kompetenzentwicklung der Teilnehmer gibt. Diese Studie wird durch die Fachhochschule für Sport und Management Potsdam der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg gemeinnützige GmbH (ESAB)durchgeführt.

Sportentwicklung ab dem mittleren Erwachsenenalter

Das gewählte Thema: „Klassischer Sport im Fokus der Gesundheit“ ist zukunftsorientiert und hat einen sportartspezifischen Fokus. Es soll  die Frage erörtert werden, wie sich der Sport nach dem „Wettkampfleben“ neu gestalten kann und damit auch den Vereinen Angebote für die „2. Lebenshälfte“  sportartspezifisch gelingen und ihre Mitglieder dem Verein erhalten bleiben. In der angebotenen Fortbildung steht nicht nur die Zielgruppe der Männer im Vordergrund, sondern vielmehr die Gestaltung von attraktiven Sportangeboten für Menschen beiderlei Geschlechts im mittleren Erwachsenenalter.

Angesprochen werden Übungsleiter und Trainer innerhalb der Sportorganisation sowie alle interessierte. Die Fortbildung ist ebenfalls zur Verlängerung der DOSB-Lizenzenstufen C (oder höher) mit 15 Lerneinheiten anerkannt.

Eine ausführliche Lehrgangsbeschreibung sowie Anmeldeformalitäten erhalten Sie hier:
>>> Informationen und Anmeldungen


Dateien zu diesem Artikel:
3001_Innovation_Flyer.pdf516 K