30.04.2014 10:17

Begrüßung der Vertreter im Rathaus Guben

Grenzüberschreitendes Projekt „Gesunde Kinder in gesunden Kommunen“ (GKGK)


Am 23.04. und 24.04.2014 trafen sich interessierte Vertreter von Kommunen, Schulen, Sportvereinen und der Euroregion Spree-Neiße-Bober zu einer Informationsveranstaltung zum Projektvorhaben GKGK im Rathaus in Guben.

Das Ziel dieses 3-jährigen Projektvorhabens, das über das Programm „Interreg“ gefördert werden soll, besteht in der Entwicklung eines aktiven Lebensstils für Kinder. Durch geeignete und koordinierte Angebote der Schulen, Sportvereine und der Unterstützung der Kommunen soll dieses erreicht werden. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch die Universität Zielona Gora und die Fachhochschule Potsdam der Europäischen Sportakademie Brandenburg.

Prof. Dr. Roland Naul, von der Universität Duisburg-Essen und dem Willi Gebhardt Institut, präsentierte das Projekt und verwies dabei auf die Erfahrungen und nachhaltigen Ergebnisse aus den Niederlanden und NRW.

Am Nachmittag wurden im Olympiazentrum in WOSIR Drzonkow (Polen)  vertiefende Gespräche mit dem Präsidenten der Euroregion Czeslaw Fiedorowicz und Prof. Dr. Godlewski von der Universität Zielona Gora geführt.

Reinhardt te Uhle ,Geschäftsführer der Akademie des Sports Westfalen, und Manfred Wothe, Geschäftsführer der Europäischen Sportakademie Brandenburg, unterstützen das im Herbst beginnende Projekt. Unter Einbeziehung der Mitglieder des Netzwerkes der Europäischen Akademien des Sports, wird das Vorhaben unter Nutzung des Programms „Erasmus“ auf weitere Regionen und Länder erweitert.