02.10.2018 12:56

Gesunde Kinder in gesunden Kommunen feiert Sportfest in Stepnica

Das Projekt „Gesunde Kinder in gesunden Kommunen“ (GKGK) ist eine grenzüberschreitend Initiative für das deutsch-polnische Grenzgebiet. Die Europäische Sportakademie Land Brandenburg begleitet mit ihrer Fachhochschule für Sport und Management Potsdam die Woiwodschaft Westpommern und die Stadt Schwedt bei der Umsetzung als wissenschaftlicher Partner. Das Projekt GKGK wird durch die Europäische Union aus Mitteln des Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Kooperationsprogramms Interreg V A Mecklenburg-Vorpommern / Brandenburg / Polen kofinanziert.


 

 

Stepnica, 25.09.2018

Mit einem bewegten Farbkreis wurde das bunte Programm des Zweiten von insgesamt fünf Kindersportfesten im polnischen Stepnica eröffnet. Die polnische Gemeinde ist eine von fünf beteiligten Städten und Kommunen, die am GKGK-Projekt mitwirken.

Jede Kommune wird im Laufe des Projektzeitraums ein grenzübergreifende Kinder-Sportfest ausrichten. Dabei sollen der gemeinsame Spaß am Sport sowie die gegenseitige Integration der Kinder im Vordergrund stehen.  

Etwa 150 anwesende Kinder konnten sich an verschiedenen Stationen austoben: Gesund bewegen, aber mit Spiel und Spaß, lautete das Tagesmotto.

Mit Musik, Tanz und viel guter Laune war das Fest für Groß und Klein eine große Freude. Neben reichlich sportlich-spielerischen Herausforderungen konnten sich die Kinder über gesunde Snacks und eine wohlverdiente Teilnehmer-Medaille freuen.